Masthähnchen gehen nicht raus?

4 Antworten

Haben sie denn die Möglichkeit sich draußen eine Deckung vor Falken zu suchen? In vielen Hühnern steckt die Angst vor dem Tod von Oben so tief drin, dass sie einfach nicht rausgehen, wenn sie draußen keine Deckung finden.

Molimo510
Fragesteller

Moin, ja sie können unter, denn Stall und der Auslauf ist mit einem Netz überdeckt. Ich bezweifel, dass die Masthähnchen davor Angst haben, denke eher die kennen das Raus gehen nicht.

Fuchssprung  17.04.2024, 19:21
@Molimo510

Ein Netz schützt sie zwar vor Greifvögeln, aber es nimmt ihnen nicht die Angst. Sie brauchen ein richtiges Versteck, welches den Greifvögeln die Sicht nimmt. Ich kann nicht beurteilen, ob es ihnen reicht, wenn sie sich unter dem Stall verstecken. Aber das wäre eine Erklärung, dass es ihnen eben nicht reicht.

Molimo510
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, könnte sein, aber die waren ja noch nie Draußen die können das ja garnicht gesehen haben und durch ein Fenster ich bitte dich so schlau sind keine Masthähnchen.

Bei den aktuellen Temperaturen gehen meine hühner auch nicht oder nur vereinzelt raus. Wenn sie die Außenwelt noch nicht kennen, habe ich festgestellt, dass es durchaus mal 10 tage dauern kann, bis sich eines heraus wagt

Hallo - naja - Masthähnchen sind ja nicht wie die Legehennen. Masthähnchen können sich wegen dem Gewicht kaum selbst auf den Beinen halten auch wenn sie erst 4 Wochen alt sind - die werden ja meistens nichtmal 3 Monate alt bis sie geschlachtet werden.

Wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrscheinlich finden die draußen keine Deckung.