Masterstudiengang auf Englisch, aber englisch nicht perfekt?
Hallo, ich bin mal auf Schwarmwissen angewiesen.
Ich möchte bald mit meinem Master anfangen und die meisten Master sind ja nur auf englisch.
Ich muss sagen ich verstehe sehr gut englisch, aber beim reden habe ich einfach meine Probleme und schaff es nicht flüssig zu reden weil mir die Übung fehlt.
ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und höre auch jeden Tag englisch, es ist also nicht so dass es neu für mich wäre. Trotzdessen habe ich Angst dass ich es nicht packe weil ich halt leider einfach kein C1-C2 Sprecher bin, auch wenn ich es verstehe und auch schreiben kann.
denkt ihr ein Master Studium macht dann überhaupt Sinn oder werde ich verloren sein? Es wird auch Präsentationen geben.
gibt es hier zufällig Leute bei denen es ähnlich war im masterstudium die sich ebenfalls so gefühlt haben und können ihre Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank für die Hilfe
2 Antworten
Die meisten Master sind auf Deutsch. Es gibt auch Master auf Englisch, zumindest deutlich mehr als Bachelor. Aber solange du nichts studierst was es nur an einer einzigen Uni gibt findet man eigentlich einfach einen Master auf Deutsch
Dann würde ich es nicht machen. Man muss wenn es auf Englisch läuft nicht nur das grundlegende Sprachniveau wie C1 oder 2 haben sondern auch einen Wortschatz zu der spezifischen Wissenschaft, den auch Muttersprachler häufig nicht besitzen. Das muss man nochmal zusätzlich beurteilen und inwiefern man Vorlesungen folgen kann bzw. eigene Texte produzieren
Ich möchte bald mit meinem Master anfangen und die meisten Master sind ja nur auf englisch.
Die meisten Hochschulen verlangen für die Zulassung bei ganz oder überwiegend englischsprachigen Studiengängen ohnehin einen Nachweis der ausreichenden Sprachbeherrschung - sprich einen Sprachtest mit entsprechenden Niveau.
Wenn man diesen besteht, reicht es auch für das Studium - und wenn nicht, wird man nicht zugelassen.
LG
Der Master ist aber nur auf englisch wie bereits geschrieben :)