Masterarbeit in Bachelorarbeit Schwerpunkt schreiben?
Hallo
Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion und Strömungsmaschinen gemacht, inklusive Bachelorarbeit (Note 1,3) in einem großen Unternehmen, was mir sehr gut gefallen hat.
Aktuell mache ich den Master in Produktionsmanagement (Schwerpunkt Planung & Lean). Alle Fächer sind bestanden, jetzt fehlt nur noch das Praktikum und die Masterarbeit.
Ich habe ein Thema im aktuellen Unternehmenangeboten bekommen (Data Mining & Zuverlässigkeitsanalyse in der Energiebranche), bin mir aber unsicher.
Parallel habe ich ein anderes Angebot für ein Praktikum mit anschließender Masterarbeit im Bereich Planung & Simulation thermodynamischer Anlagen – das interessiert mich mehr.
Meine Frage:
Ist es „okay“, wenn ich die Masterarbeit in einem bestimmten Bereich schreibe, aber später merke, dass ich beruflich doch etwas anderes machen möchte? Oder muss ich unbedingt in dieser Branche dann bleiben? Ich weiß auf jeden Fall was ich machen möchte: In Richtung Planung und Prozessoptimierung. Nur, muss ich unbedingt dann in der Thermodynamik Branche auch einsteigen dann? Falls die Masterarbeit usw. dort verläuft? Kann ich auch dann die Richtung wechseln wenn ich merke das die Praxis nichts für mich ist?