Maßstab eines Lageplans verändern?

3 Antworten

Menü "Bild" => "Bild skalieren" ( oder Rechtsklick auf das Bild => "Bild skalieren" )

In den Feldern "Breite" und "Höhe" den Wert 200 und im Dropdown-Menü daneben als Maßeinheit "%" ( Prozent ) auswählen ( s. Screenshot )

So werden die Seitenlängen des Lageplans verdoppelt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Studium)

Das war wohl die Katasterkarte die du im Maßstab 1:1000 bekommen hast. Suche dir einen Kopierer (im Sekretariat bestimmt) und kopiere die Katasterkarte mit 200% Vergrößerung. Fertig.

Mit dem sch.... Gimp bin ich nie klar gekommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Strawberry0808
Fragesteller

Ich komm damit ebenfalls nicht klar, aber danke für den Tipp

Hallo Strawberry0808!

Du musst die Größe verdoppeln. Was vorher 1 cm war, muss dann 2 cm sein. Wie das im Programm Gimp funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Friedemann