GIMP UNSCHARF?

2 Antworten

Schätze, das liegt am PDF. Die PDFs, die ich versuchsweise in Gimp importiert habe, sehen in Gimp aus wie im PDF-Betrachter, gleich scharf oder unscharf, je nach PDF halt.

Verlinke ggf. mal das PDF und zeig mal einen Screenshot von deinen Import-Einstellungen. Du brauchst ne recht hohe Auflösung.

Ein echter PDF-Editor wäre aber sicherlich eine bessere Lösung.

Moinsen!

Habe das hier gefunden:

http://www.computerwissen.de/bildbearbeitung/gimp/artikel/so-bearbeiten-sie-pdfs-mit-gimp.html

Aber so generell sind Bildbearbeitungsprogramme nicht unbedingt für die Bearbeitung von PDFs ausgelegt. Ein paar Gründe kannst du auf der verlinkten Seite nachlesen. Denke mal, dass das tatsächlich an GIMP liegen könnte.

Poste mir mal bitte einen Screenshot von dem Importdialog, der kommt, wenn du ein PDF öffnen willst... So spontan fällt mir dazu nicht viel ein, außer, dass GIMP potenziell ungeeignet für sowas ist.

Allerdings scheint es bei dem Versuch PDFs in Bildbearbeitungsprogramme zu importieren, um sie da zu bearbeiten, Unterschiede zu geben. Habe das auch mal probiert (aber anderes Programm) - bei mir ist das Dingen knackescharf...

Zum Bearbeiten von PDFs gibt es ein eigenes Programmgenre (PDF-Editoren), wobei ich glaube, dass die guten kostenpflichtig sind.

Alternativ kannst du dafür auch mal Scribus versuchen. Das ist eine kostenlose Layout-/DTP-Software und sollte somit auch die Bearbeitung von einer PDF ermöglichen... Eventuell ginge auch noch Inkskape (=Vektorgrafik; kostenlos).

mfg

emirhanaydin
Fragesteller

Ich hab mir das gedownloadet, das was im Link ist, aber dann wenn ich auf konvertieren drücke kommt der irgendwie auf ne Internet-Seite wo ich mir verschiedene Monate ein Tarif kaufen kann? Da vielleicht eine Antwort?

emirhanaydin
Fragesteller
@emirhanaydin

Das gleiche habe ich auf bei Paint versucht, also kopiert von der PDF und in Paint eingefügt da ist es jedoch auch verschwommen.

Meinst du das hilft wirklich, wenn ich die PDF in eine Grafikdatei konvertiere?

harassity  02.07.2016, 19:27
@emirhanaydin

Mir ging es bei der Seite nur um den Infotext... Dass man da etwas verkaufen will habe ich gar nicht registriert...  würde an deiner Stelle nix kaufen schon gar nicht von einer Seite, die man nicht kennt... :)

harassity  02.07.2016, 19:37
@emirhanaydin

Unter Umständen konvertiert GIMP das Dingen schon...
Ich habe bei mir jetzt nochmal mit einem zufälligen PDF aus dem Internet getestet - auch knackescharf. Dabei ist meine Fotobearbeitung genauso pixelbasiert wie GIMP es ist...

Ich glaube, dass das an GIMP liegt, sonst hätte ich ähnliche Effekte...

Wenn ich bei dem Teil eine Möglchkeit finde PDFs zu exportieren würde ich vorschlagen die Bearbeitung für dich zu machen, bevor du jetzt noch länger damit rumkämpfst...