GIMP Schrift unscharf

Schrift scharf machen? - (Schrift, GIMP)

2 Antworten

Der Text ist nicht unscharf, das Bild ist zu klein! Wenn du das Bild speicherst und in Originalgröße anschaust wirst du den Text scharf sehen.

Mal angenommen dein Bild hätte die Maße 20 Pixel auf 20 Pixel. Und mal angenommen ein Buchstabe würde 5 Pixel groß sein, dann würdest du ja quasi jeden einzelnen Pixel sehen. Wäre dein Bild nun 2000x2000 Pixel so wäre dein Buchstabe 500 Pixel groß, und rausgezoomt würdest du die einzelnen Pixel gar nicht mehr sehen und die Schrift wäre gestochen scharf :)

NoraKeksi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Mein Bild ist 170x150 Pixel groß, die Größe ist leider festgelegt ( ich arbeite mit Lines von jemand anderem und möchte halt einen Schriftzug hinzufügen). Die Schrift sieht also auch so aus, wenn ich ganz hinausgezoomt habe... Hast du vielleicht sonst noch eine Idee? :)

Moinsen!

An der Bildgröße liegt es nicht - habe es gerade selber mal mit deinem Beispielschriftzug ausprobiert...

Kläre mich mal bitte auf: Was für "Lines" hast du genutzt und was ist "Semi abflachen"?

beste Grüße

NoraKeksi
Fragesteller

Mit Lines sind die Linien gemeint, die Umrandung. Eine Freundin von mir hat sie erstellt, und ich möchte sie ein kleines bisschen verändern und ausmalen, als Übung zum Schatten setzen. Die sind hier aber eigentlich nicht von Bedeutung, da sie nichts mit dem Schriftzug zu tun haben:) Und Semi-Abflachen ist ein Filter, mit dem alle Pixel, die nicht komplett Transparent oder ausgefüllt sind, sondern halbtransparent, mit der Hintergrundfarbe gefüllt werden:) (ist zu finden unter "Ebenen" und dann "Tranzparenz")