Kanten glätten -bei Gimp

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Du hast den Zauberstab benutzt um die Umrisse zu markieren.

Zum einen kannst du gleich beim Benutzen des Zauberstab "Kanten glätten" aktivieren; dann wird es nicht ganz so rauh.

Zum anderen findest Du im Menü "Auswahl" noch 2 nützliche Funktionen:

1) Mit "Auswahl vergrößern" wird die Auswahl um ein paar Pixel (einstellbar) erweitert und dabei normalerweise glatter.

2) Mit "Auswahl ausblenden" wird der Rand über ein paar Pixel hinweg (auch einstellbar) quasi unscharf gemacht. Das hilft dabei das ausgeschnittene Bild in einem anderen Hintergrund nahtlos einzubinden

Du könntest es mit nem Weichzeichner oder wischwerkzeug probiere.. ansonsten ka