PDF mit Photoshop bearbeiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Möglichkeit dürfte es hoffentlich nicht geben.

Photoshop öffnet die PDFs, wie du schon sagtest eben als Bilder aber nicht als gesamte PDF-Datei.

Es ist ja der Sinn von PDFs, dass man sie hinterher eben nicht einfach ändern kann.

Das Dateiformat wurde mal entwickelt, damit auf dem Weg vom Grafiker in die Druckerei nichts mehr schief gehen kann.

BuddyOverstreet  30.03.2010, 16:50

Das mag eine der Gründe für die Entwicklung gewesen sein. Tatsächlich war es aber die Option, dass das Dokument, auf welcher Plattform auch immer, möglichst gleich aussieht.

Dummie42  30.03.2010, 17:00
@BuddyOverstreet

Nichts anders habe ich gemeint.

Das war nämlich immer das Problem. Da ist ein Dokument z.B. am PC erstellt und am Mac wieder zum Ausbelichten geöffnet worden und zack war das Problem da, weil plötzlich die Schriften nicht mehr passten oder nicht mitgeliefert waren und die Farben nicht mehr stimmten etc.

Eine unerschöpfliche Quelle von Ärger

Ich habe Photoshop nicht, ist aber wohl klar, dass Adobe sein eigenes Format unterstützt.

Ich kenne kein Programm, dass eine seitenübergreifende Bearbeitung ermöglicht.

Ich kenne aber den FOXIT PDF-Editor. Damit kannst Du Änderungen in einer PDF-Datei vornehmen, in Bezug auf Bildbearbeitung aber auch nur mit Ausschneiden, Bearbeiten in einem anderen Programm und anschließendem Einfügen. Reiner Text hingegen kann direkt bearbeitet werden.

Aber bei nur 10 Seiten ist es aber wohl vertretbar, die Seiten zu trennen, einzeln zu bearbeiten und anschließend wieder zu einer Datei zusammenzuführen. Hierzu gibt es sogar Freeware-Programme (Split & Merge).