Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quersubventionierung von einer der anderen Kaufland-Sparten ist immer denkbar. Auc wenn angesichts der Margen im Lebensmittelbereich eher zu vermuten ist, dass die Möbel zu deren Quersubventionierung ins Programm genommen werden.

Ab davon besteht das Ding aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus "Massivholz" in dem Sinne, sondern aus Leimholz.

Und man braucht für die aufwändigen Formen mit den ganzen Nuten heutzutage natürlich keine Tischler mehr und noch nicht mal Kinder-/Sklavenarbeit aus der dritten Welt, sondern nur eine Halle voll mit schönen großen CNC-Fräsen, wo man diese standardisierten Plattenwerkstoffe reinschiebt.

Wenn Sie mal schauen wollen, ist dieses Möbel auch nicht aufwändig verzapft oder irgend etwas dergleichen, sondern stumpf verschraubt. Deswegen diese schwarzen Abdeck-Kappen im Sichtbereich. Also nicht gerade eine Sternstunde des Möbeldesigns oder der Tischlerkunst, da können sie so viele Sicken reinfräsen und so viel braunes Hartwachsöl auftragen wie sie wollen.

gutefragepost
Fragesteller

Hallo Danne, danke für den ausführlichen Beitrag. Ich bin etwas im Zwiespalt. Einerseits finde ich gut, dass man Möbelstücke mehr Konsumenten zugänglich machen kann. Andererseits ist die Qualität dafür gerade so passabel und wie schon gesagt keine Sternenstunde. Danke für die Differenzierung des Leimholzes, die kannte ich so noch nicht.

Kiefer ist das weicheste Holz mit der geringsten Dichte von den verwendeten Hölzern. Somit ist das Endprodukt schneller zu fertigen. Aufgrund der geringen Dichte wächst diese auch verhältnismäßig schnell (30cm/y) und hat ein geringeres Transportgewicht.

gutefragepost
Fragesteller

Gehen sie davon aus, dass die Qualität gut ist?

gutefragepost
Fragesteller
@Wiesel1978

Was müsste sich für sie am Produkt ändern, um von guter Qualität zu sprechen? Ist es nicht grundsätzlich schon mal besser als MDF und HDF, also Spanplatten?

Aufbau ist leicht,wenn auch viel Geduld nötig.Leider ist die Tischplatte sehr uneben und tiefe hat Fugen. Oberfläche nicht lasiert.