Masse Gasplaneten vs Gesteinsplaneten?

4 Antworten

Die Gasplaneten bestehen aus dem gleichen Materieverhältnis, wie die Sonne.

Bei den Gesteinsplaneten ist es anders, da sind praktisch nur noch die festen Bestandteile vorhanden. Warum:

Die Gesteinsplaneten sind nahe an der Sonne, so dass die Gase leicht verdampfen und in den Weltraum verflüchtigen können.

Bei den Gasplaneten ist es anders: Da (im größeren Abstand zur Sonne) ist es kälter so dass die Gase nicht so flüchtig sind. Deshalb bleibt bei einem ungefähr vergleichbaren festen Kern, sehr viel mehr Gas am Planeten hängen. Und da dieses sehr viel mehr so etwa der Faktor 100 ist (90 % der Materie ist Wassestoff, 9 % Helium und nur das letzte 1% sind andere (feste) Materialien), sind die großen Gasplaneten eben doch auch viel schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Gasplaneten eine so geringe Masse hätten wie Gesteinsplaneten, würde sich das Gas in den Weltraum verflüchtigen. Nur durch eine hohe Gravitation können sie das Gas zusammenhalten; da Gas aber eine viel geringere Dichte hat als Gestein, müssen sie auch deutlich grösser sein als Gesteinsplaneten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Gasplaneten haben soviel Masse weil die ungleich viel größer sind als die Gesteinsplaneten, dafür ist die Dichte viel geringer, so würde Jupiter auf Wasser schwimmen wenn es eines gäbe das groß genug ist.

mfe

Woher ich das weiß:Hobby
BurkeUndCo  27.11.2023, 23:53

Fast richtig.

Jupiter würde auf Wasser nicht schwimmen, Saturn aber schon.

BurkeUndCo  28.11.2023, 08:59
@ManFromEarth

Natürlich nicht, da der Jupiter im Durchmesser 11-mal größer ist als die Erde.

Das Volumen des Jupiters ist also mehr als 1 Million mal größer als das der Erde.

weil es im frühen Sonnensystem ungleich mehr Gas als Gestein gab, und weil kleine Gasplaneten durch den Sonnenwind längst zerstreut worden wären (der Sonnenwind hat übrigens auch das Gas nach außen getrieben und das Gestein nicht, darum sind die Gasplaneten alle außen).