Maskenpflicht im Kindergarten?

3 Antworten

Ich arbeite im Kindergarten. Wir haben 400 Kinder aufgeteilt auf Kita, Krippe und Hort. Wir sind über 50 Kollegen und hinzu kommen noch Wirtschaftskräfte an die 10 Leute.

Seit dem ersten Lockdown im März arbeiten wir durchgehend. Wir haben die Kinder systemrelevanter Eltern, behinderte Kinder die einen Betreuungsanspruch haben, sowie Kinder die es zuhause nicht leicht haben weil sie mit Misshandlung und Vernachlässigung rechnen müssen. Also die Hälfte der Kinder war durchgehend anwesend.

Keiner von uns arbeitet mit Maske. Der Träger äußert sich dazu aber nicht öffentlich, sondern lässt intern verlauten, das die Maske den Kinder Angst machen könnte. Also bleibt die Maske daheim.

In unserer Stadt hat der Träger 6 Einrichtungen. Wir sind eine sehr große Stadt und haben noch 10 weitere Betreuungseinrichtungen für Kinder und Schulkinder. Durch Gesprächen mit Kollegen wissen wir, das auch dort keine Maske getragen wird.

Die Krankenkassen sagen, laut internen Recherchen, sind bei Erziehern die meisten Fälle der Corona Infizierten vorzufinden.

Warum ist das so? Weil man die Kinder nicht abhalten kann einen zu umarmen. Kinder niesen nicht in die Armbeuge. Man kann ihnen das zwar sagen das sie das machen sollen, aber erst die 5-6 jährigen Kids sind in der Lage das Gesagte auch anzuwenden. Man wird also angehustet, manchmal auch angespuckt. Und man kommt auch sonst mit Ausscheidungen unterschiedlicher Art in Kontakt. Ich war allein 5 mal schon zum testen, weil immer wieder Kinder ausfälle hatten. Das Problem ist, der Test bei den Eltern wird Montags gemacht, das Ergebnis wird Mittwochs bis Freitags erwartet. Zumindest dauert es hier bei uns so lange. Bis dahin wird weder die Kita informiert das da ein Fall ist, noch werden die Kinder daheim gelassen.

Wir haben derzeit einen Kollegenausfall von 40 %. Die meisten haben sich infiziert, etliche warten noch auf ihre Ergebnisse. So geht das seit Wochen. Immer schön im Wechsel. Und die Gruppen werden nicht geschlossen, es wird fleißig mit Azubis gestopft. Die sind in dualer Ausbildung, und da die Schulen zu sind müssen sie diese Stunden in der Kita verbleiben.

Muss man dazu noch mehr sagen? Ich glaube nicht. Anhand dieser Sachen sieht man, wie sehr der Erzieherberuf geschätzt wird. Nämlich gar nicht! Es gibt auch keine Bonuszahlungen, noch wird geklatscht noch kommt sonst wie ein Danke. Halt nein, das stimmt nicht. Der Arbeitgeber hat pro Kollegen 5 Euro locker gemacht. Da sollten wir uns Obst kaufen, damit wir gesund bleiben.

Da fällt einem nichts mehr zu ein....

Wir müssen in Kontakt mit Eltern und im engen Kontakt mit Kindern eine Maske tragen. Demnächst wird es aber so sein, dass wir durchgehend die Masken tragen müssen, dazu werden wir neue transparente Masken tragen, damit die Kinder uns immer noch erkennen und interagieren können.

Ich arbeite in einer Kinderkrippe und dort haben wir durchgehend den ganzen Tag die Masken auf.

Anfangs mussten sich die Kinder daran gewöhnen, aber mittlerweile ist es für sie schon recht "normal". Die Kinder kennen es ja auch schon von ihren Eltern, die zum Einkaufen einen Mundschutz tragen. Gerade den schon etwas größeren Kindern kann man die Notwendigkeit der Maske sehr gut erklären.

Die Dauer des Benutzen der Maske kann man ja auch etwas steigern. Also ich meine damit, dass man die Masken anfangs (wenn de Kinder noch nicht daran gewohnt sind) nur bei direkten Körperkontakt aufsetzt und dann von Tag zu Tag oder Woche zu Woche - je nachdem wie die Kinder damit zurechtkommen - die Maske länger bzw. öfter tragen.