Maskenpflicht für Geimpfte aufheben pro und contra?

7 Antworten

Ich würde die maskenpflicht noch nicht aufheben, da es noch zu viele ungeimpfte gibt und geimpfte Corona immer noch übertragen können. Man sollte auf jedenfalls so lange warten bis auch viele Kinder durchgeimpft sind, da die ja gerade erst die Empfehlung der Stiko haben und viele deshalb noch gar nicht durchgeimpft sind.

Bei ausreichend Herdenimmunität sollte man die Maskenpflicht aufheben. Danke schon mal an die bisher Impfmüden oder -unwilligen, dass sie hoffentlich bald mal ihren Arsch hoch kriegen.

TOM234764
Fragesteller

Ne die sind lieber auf Telegram unterwegs, und erzählen im Real Life irgendwelche Falschinformationen über die Impfung.

TOM234764
Fragesteller

Und wegen solchen Idioten, müssen wir noch einen Mundnasenschutz tragen.

Bitte keine Impfapartheit. Maskenpflicht für Alle aufheben!

Warum? Das Tragen von Masken hat keinen Einfluss auf die Zahl der mit Corona Infizierten oder Erkrankten.

Außer Propaganda und Demagogie gibt es keine Pro-Argumente.

Gruß Matti

TOM234764
Fragesteller

Oh man 🤦‍♂️ doch haben sie, weil durch einen Mundnasenschutz die Ausbreitung von Covid 19 um 30% verringert wird. Maskenpflicht für nur geimpfte lockern, da sie sich gegenseitig nicht ansteckenn können, da sie immunisiert sind.

Kuhlmann26  19.09.2021, 12:03
@TOM234764
… die Ausbreitung von Covid 19 um 30% verringert wird.

Wer hat das wie festgestellt? Für mich zählen solche Behauptungen zur Propaganda

Zalla55  19.09.2021, 12:09
@Kuhlmann26

Und die Behauptung, dass Masken nichts nützen, ist dann keine Propaganda? Oder hat man das wenigstens festgestellt?

Kuhlmann26  19.09.2021, 12:22
@Zalla55

Ja, hat man. Siehe verlinkter Kommentar. Abgesehen davon: Da es zu keiner Zeit der so genannten Pandemie eine flächendeckend saubere Diagnose von Coronainfektionen gegeben hat, kann man auch nicht wirklich feststellen, ob Masken helfen oder nicht.

Es sollte eigentlich auch beim Letzten angekommen sein, dass die PCR keine geeignete Methode dafür ist, eine übertragungsfähiges Virus im Menschen festzustellen.

Zalla55  19.09.2021, 12:28
@Kuhlmann26
ob Masken helfen oder nicht.

Eben. Beides ist nicht ausreichend belegt. Beides. Also ist beides Propaganda oder keins von beiden.

Aber die deutlich verringerte Zahl an Atemwegserkrankungen seit über einem Jahr macht schon klar, dass AHA wirksam war. Und dass korrekt angelegte, zertifizierte Masken sehr stark die Atemluft filtern, ist sogar bewiesen. Wird also schon was dran sein an den Behauptungen, dass sie was nützen.

Kuhlmann26  19.09.2021, 13:43
@Zalla55
Aber die deutlich verringerte Zahl an Atemwegserkrankungen seit über einem Jahr macht schon klar, dass AHA wirksam war.

Wer behauptet denn, dass es deutlich verringerte Atemwegserkrankungen gibt? Und wer hat den angeblichen verminderten Atemwegserkrankungen die Nachteile des Masketragens gegenübergestellt?
Abgesehen davon, stellt eine vermeintliche Korrelation (mehr Masken, weniger Atemwegserkrankungen) noch keine Kausalität dar. Und wozu dann die Impfung?

Was denn nun? Haben wir eine Pan- bzw. Epidemie oder nicht?

Ruinieren wir die Gesellschaft, damit wir weniger Atemwegserkrankungen haben?

Zalla55  19.09.2021, 14:21
@Kuhlmann26

Wer wird das wohl behaupten. Kommst du sicher selbst drauf, so logisch das ist.

Und wenn seit über einem Jahr Masken- und Abstandsregeln befolgt werden und seit dieser Zeit Atemwegserkrankungen deutlich zurück gegangen sind, woran mag das wohl liegen? Merkst du selbst, oder?

Und dass Impfungen darüber hinaus bewirken sollen, dass wir keine Masken mehr brauchen, ist auch offensichtlich. Für dich nicht? Oha.

Und was waren doch gleich die Nachteile des Maskentragens? Ich meine, außer, dass es unangenehm ist, wenn die Nase kitzelt oder ähnliches.

Deine beiden letzten Fragen sind einfach nur albern.

Kuhlmann26  20.09.2021, 09:26
@Zalla55

Du scheinst den Widerspruch nicht zu erkennen. Die gleichen Leute, die behaupten, wir hätten eine epidemische Notlage nationaler Tragweite, erklären uns, dass es letztes Jahr weniger Atemwegserkrankungen gab. Da die wichtigsten Symptome des Coronavirus Atemwegserkrankungen sind, geht das irgendwie nicht zusammen. Also nein, ich merke das nicht selbst. ich merke, dass da etwas nicht stimmt.

Und was waren doch gleich die Nachteile des Maskentragens? Ich meine, außer, dass es unangenehm ist, wenn die Nase kitzelt oder ähnliches.
Risiken im Zusammenhang mit Gesichtsmasken

Das Tragen von Masken über einen längeren Zeitraum kann nicht ungefährlich sein, wie folgende Beweise zeigen:

  1. Die WHO warnt vor verschiedenen „Nebenwirkungen“ wie Atembeschwerden und Hautausschlägen.
  2. Tests an dem durchgeführten Universitätsklinikum Leipzig in Deutschland haben gezeigt , dass Gesichtsmasken , die Widerstandsfähigkeit und die Leistung von gesunden Erwachsenen deutlich reduzieren.
  3. Eine deutsche psychologische Studie mit rund 1000 Teilnehmern stellte „schwerwiegende psychosoziale Folgen“ durch die Einführung der Maskenpflicht in Deutschland fest.
  4. Das Hamburger Umweltinstitut warnte vor dem Einatmen von Chlorverbindungen in Polyestermasken sowie vor Problemen im Zusammenhang mit der Maskenentsorgung.
  5. Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX hat bereits 70 Maskenmodelle zurückgerufen, weil sie nicht den EU-Qualitätsstandards entsprachen und zu „ernsthaften Risiken“ führen könnten.
  6. Eine Studie der Universität Münster in Deutschland ergab, dass Sars-CoV-2 auf N95 (FFP2)-Masken mehrere Tage infektiös bleiben kann und damit das Risiko einer Selbstkontamination erhöht.
  7. In China fielen mehrere Kinder , die während des Sportunterrichts eine Maske tragen mussten, in Ohnmacht und starben ; Die Obduktionen fanden als wahrscheinliche Todesursache einen plötzlichen Herzstillstand. In den USA wurde ein Autofahrer, der eine N95 (FFP2)-Maske trug, ohnmächtig und stürzte aufgrund einer CO2-Vergiftung.

Quelle und weitere Informationen: https://swprs.org/face-masks-evidence/#real-world

Zalla55  20.09.2021, 10:40
@Kuhlmann26

Danke für die Beispiele. Ich bin da als selten maskentragender Rentner offenbar zu wenig involviert, so dass ich die Masken eigentlich nur als unbequem empfinde.

Die gleichen Leute, die behaupten, wir hätten eine epidemische Notlage nationaler Tragweite, erklären uns, dass es letztes Jahr weniger Atemwegserkrankungen gab.

Da hätte ich wohl genauer sein müssen. Gemeint sind die üblichen Atemwegserkrankungen, Erkältungen, grippale Infekte, Grippe.

Tobi808s  20.09.2021, 16:03
@TOM234764

nein! und es gibt klare beweise dafür! die gleichen wissenschaftler die vor der maskenpflicht die wirkung der masken bestritten haben tuhen die wirkung jetzt seit der maskenpflicht beführworten!

Würde die aufgehoben, würde ich sie trotzdem in geschlossenen Räumen, z.B. beim Einkaufen weiter tragen. Stelle es mir unmöglich vor, so was kontrollieren zu können.

Entweder für jeden aufheben oder gar nicht.

wäre an sich nicht wirklich logisch, da ja auch geimpfte den Virus bekommen können und somit auch weitergeben können… Man darf nie vergessen, eine Impfung schützt nur einen selber

ich hoffe ich konnte weiter helfen

IlIIlIllIllI  20.09.2021, 15:55
Man darf nie vergessen, eine Impfung schützt nur einen selber

Das ist einfach falsch.