Masernimpfpflicht?

5 Antworten

Das ist so erlaubt selbst in Kitas und schulen könnten schon den Besuch da verweigern! Und erst recht gilt es Dan für Angestellte dort!

Masern und anderes wären seit Jahrzehnten schon ausgerottet, wen jeder sich hätte impfen lassen bzw. seine Kinder!

Man muss sich eben immer an die Regeln und Vorschriften halten woanders ist es die corna Impfung dir man haben muss!

Es ist NORMAL dass man bestimmte, gesundheitliche Voraussetzungen für bestimmte Berufe / Praktika erfüllen muss. Für dieses Praktikum ist es eben die Masernimpfung.

Regt sich doch auch keiner auf, dass man seine Sehkraft nachweisen muss wenn man den Führerschein machen möchte. Warum ist es also bei Impfungen anders?

Andersrum gefragt. Wenn man nicht gegen Masern geimpft ist, darf man das Praktikum dann nicht antreten? Die Bescheinigung MUSS vor Antritt vorliegen wurde uns gesagt. Ohne Praktikum würde mein Sohn den Ausbildungsplatz verlieren. Wird das bis in diese Konsequenz durchgezogen?

Das ist die logische konsequenz daraus. Es ist anzunehmen das das genau so passieren wird wenn man ungeimpft ist. Sonst würde man den ganzen quark ja nicht machen.

Ich vermute mal das eine masernimpfung in dem berufszweig durchaus wichtig ist. Üblich ist das nämlich nach meinem wissen nicht.

Sarah3333  01.10.2021, 13:42

Hallo! Doch, es ist in Berufen der Bildung und Erziehung (ganz allgemein formuliert) Pflicht. Also Lehrer, Erzieher, Kindergärtner usw. müssen gegen Masern geimpft sein. Allerdings wurde das Impfen kurzzeitig wg. Corona ausgesetzt.

FouLou  01.10.2021, 13:54
@Sarah3333

Danke für die erweiterung. Ich meinte ja das es in einem Bestimmten berufszweig wichtig ist. Konnte jetzt aber keinen genauen nennen.

Theoretisch ja, in der Praxis fragt bei Kurzzeitpraktika da kaum jemand nach. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Corona in die Einrichtung schleppt, wesentlich größer als bei Masern.

Dann frag doch einfach nach ob es ausreichend ist, den Nachweis zu Beginn des Praktikums mitzubringen

verreisterNutzer  01.10.2021, 10:03

Meine Frage war ob jemand, der ungeimpft ist, vom Praktikum und somit von der Ausbildung ausgeschlossen wird.