Maserati Granturismo - LPG & Co?

2 Antworten

Angegeben ist es nämlich mit 14,3 kombiniert

Bei einem 4,2 Liter Motor sollte im Mix mit wenigen Stadt-Passagen auch weniger drin sein. Fahre einen 5 Liter Sauger im Schnitt mit 10,6 und Überland mit 8,5 Liter.

2.) Ich habe mal gehört, dass man den Maserati nicht einfach zu jeder x beliebigen ( freien ) Werkstatt bringen kann

Über OBD-2 kannst du praktisch überall dein Auto auslesen lassen. Ob sich die Werkstatt dann mit der Reparatur eines Maserati auskennt, sei mal dahin gestellt. Aber mit so einem Eimer fährt man eh nicht zu ATU & co.

3.) Alternativ interessiert mich ein Ford Mustang GT mit beispielsweise einer NAP Abgasanlage.

Ich kenne Leute, die haben den Mustang mit einer LPG-Anlage ausgestattet, auch den V8. Aber ob das so sinnvoll ist.

Ich finde, wenn man schon vor dem Kauf Bauchschmerzen hinsichtlich Kraftstoffkosten hat, sollte um solche Fahrzeuge evtl. einen Bogen machen. Da kommen ja nicht nur Spritkosten sondern auch Steuern (gerade bei großvolumigen Motoren recht üppig), höhere Versicherung und und und. Das läppert sich schnell.

errost  05.07.2023, 11:41

Ja, wenn der Verbrauch so eine große Rolle spielt, ist man vielleicht mit sowas wie einem klassischen bmw 3l 6zylinder gut aufgehoben. Viel Leistung, spritverbrauch für die Leistung super.
Muss natürlich kein BMW sein, aber dieses Beispiel war mir direkt im Kopf. Andere Hersteller haben ja vergleichsprodukte.

Wusel661
Fragesteller

Danke erstmal für deine tolle Antwort.

Da hast du natürlich Recht!

Gut Spritverbrauch ist jetzt nicht so das Ding, habe mich nur gefragt, ob das geht, weil warum nicht?

Ging mir jetzt nur um den Service mit dem Auslesen und Co ( soll nicht wie bei Tesla sein ) also die Abhängigkeit und an sich die Kosten. Warum nämlich mehr zahlen als es sein muss ^^

errost  05.07.2023, 14:16
@Wusel661

Eine Gasanlage rechnet sich halt nur, wenn man dementsprechend viel fährt und die Karre auch lang genug stand hält. Ne Gasanlage kostet ja auch einiges an Geld.
Da muss man dann halt schon bock drauf haben.

Wusel661
Fragesteller
@errost

tja das fahren ist wohl nicht das Problem, fahre täglich 120 km, das Standhalten steht jedoch auf einem anderen Blatt.

errost  06.07.2023, 11:56
@Wusel661

Fraglich warum du mit einem derart motorisierten Fahrzeug 120km pro Tag fahren willst?
Da sollte man sich ja dann doch lieber nen Daily holen. Da wird so ein Fahrzeug doch irre schnell viel zu teuer

1.) Kann man dort eine LPG einbauen?

Kann man sicherlich, ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. In einem Performancefahrzeug macht es nicht wirklich Sinn, wenn man nicht nur rumschleicht und wenn man das macht, braucht es kein schnelles Auto. Dazu ein erhöhtes Risiko für Schäden, bei einem Fahrzeug was wahrscheinlich eh nicht so viel bewegt wird, dass sich der Umbau auf absehbare zeit rechnet.

wie viel verbraucht das Auto wirklich? Angegeben ist es nämlich mit 14,3 kombiniert, was mir trotz der Leistung etwas viel ist

Verbraucht kommt fast ausschließlich auf die Fahrweise / Streckenprofil an und nur wenig auf das Auto. Du kannst fast jedes Auto sparsam fahren oder auch mit viel Verbrauch. Große schwere Fahrzeuge mit großem Motor sind halt in der Stadt enorme Schluckspechte. Ansonsten bei Konstantfahrt, utobahn / Landstraße nimmt sich das alles nicht viel. Schau doch bei Spritmonitor, was andere im Schnitt verbrauchen.

Ich habe mal gehört, dass man den Maserati nicht einfach zu jeder x beliebigen ( freien ) Werkstatt bringen kann, da man für Maserati, Ferrari und Lamborghini extra Lesegeräte braucht und auch so die Reparaturen und Services sehr teuer sind

Auslesen kannst du die kiste auch so, eher fraglich, ob irgendeine freie werkstatt Bock hat, sich so eine Kiste in die Halle zu stellen oder sich um Ersatzteile, spezifisches Werkzeg zu kümmen. Die Antwort ist in aller Regel eher nein.

Habt Ihr noch alternative Empfehlungen?

Wenn das Geld schon nicht für Sprit oder die Werkstatt reicht ne Nummer kleiner denken. Von den Fahrleistungen sind die Kisten eh ziemlich bescheiden. Ein Maserati Gran Tourismo ist trotz über 400PS V8 Motor eine recht müde angelegenheit. Da sind schon viele Kompaktfahrzeuge in der Serie schneller, kosten weniger Unterhalt und verbrauchen weniger.

Wusel661
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort! Bzgl. den anderen Kompaktfahrzeugen, haben Sie da mal ein paar Vorschläge für mich?