Maschinenbau Technik ( Ausleger mit Kette)?

2 Antworten

  1. Die Kraft berechnen, die an der Kette zieht. Dazu schau Dir mal ein Kräfteparallelogramm an.
  2. Den erforderlichen Querschnitt für diese Zugkraft berechnen.
  3. Daraus (bzw. für die Hälfte, denn das Kettenglied hat 2 Rundeisen) den Querschnitt berechnen nach der umgestellten Formel für die Kreisfläche.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
RonaId  01.02.2021, 10:56

Nicht zu vergessen wäre Punkt 1,5: Die Strecken l1 und l2 nach dem Hebelgesetz berücksichtigen.

nitroclaus  01.02.2021, 14:50

vorsichtig, oben und unten darfst Du nicht parallel betrachten, also einfacher Querschnitt, und ich denke mal, dass Ihr die komplexe Mischung aus Schub und Scherung im Bereich der Kopfrundungen nicht betrachtet.

Viel Glück,

cvo

RonaId  01.02.2021, 16:25
@nitroclaus

So wie es dargestellt ist, entnehme ich den (fehlenden) Angaben, 2 Querschnitte eingezeichnet usw., dass das auch so gemeint ist. Die Praxis ist ohnehin komplexer. Es wurde ja nicht einmal die Masse des Auslegers berücksichtigt.

d Kette= [F* (l1/l2)/cos 30]/[2*sigma zul]