Wie funktioniert ein Gleichrichter?

3 Antworten

Hier eine einfache Erklärung:

Eine Sinusspannung hat jeweils eine positive und eine negative Halbwelle.
Dioden haben je eine Durchlass- und eine Sperrichtung.
In der Gleichrichtung sind 4 Dioden gegeneinander verschaltet.

Je nach Phasenlage sind immer zwei Dioden in Durchlass geschaltet, während die anderen zwei Dioden sperren. So werden alle sinusförmigen Halbwellen in den positiven Bereich verschoben, was eine ungeglättete Gleichspannung ergibt.
Bild zum Beitrag
(Original-Bildquelle: wikipedia.org)

 - (Schule, Technik)
Fichhhhh
Fragesteller

Perfekt danke

Bild zum Beitrag

Vieleicht hilft dir dieser Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Technik)
tunik123  07.11.2022, 22:10

Angesichts der Tatsache, dass ich dieses Thema zur mündlichen Fachhauptprüfung "Elektronische Bauelemente" (Dipl-Ing.) hatte, standen mir zunächst die Haare zu Berge. Aber nachdem ich Deine Antwort dreimal gelesen hatte: Eigentlich hast Du Recht. 😉

Lutz28213  08.11.2022, 08:55
@tunik123

Na ja.....schon recht vereinfacht beschrieben.....das Bild dazu ist schon verwirrend und zeigt noch nicht mal den pn-Übergang. Mit "Grenzschicht" ist natürlich die "Sperrschicht" gemeint.

Vier Dioden die jeweils die positive Halbwelle der Wechselspannung durchschalten.

CatsEyes  08.11.2022, 08:02

Müssen nicht vier sein, eine täte's auch.