marshall bassverstärker brummt

6 Antworten

Hallo,

das liegt entweder am Bass oder am Kabel. Alternativ liegt es noch an einer Störungsquelle, die im selben Stromkreis angeschlossen ist.

Auch wenn du ausschließt, dass es an Bass/Kabel liegst bleibe ich bei dieser Antwort. Du solltest das Instrument mal mit in ein Musikgeschäft nehmen, die helfen sicher.

Ne Brummschleife ist es definitiv nicht. Deine Bassgitarre ist ja nirgends in einer Steckdose angeschlossen.

Entweder ist tatsächlich irgendwo die Abschirmungdefekt, oder die Pickups nehmen "ganz normal" Elektrosmog auf. Eventuell liegt auch dein Instrumentenkabel dicht an einem Steckernetzteil. Da helfen ein paar Zentimeter Abstand.

Hier kannst du schmökern, wenn du willst. http://beschallungs-tipps.de/html/brummprobleme.html

Die Masseverbindungen(Schirm) kontrollieren. Wenn der Verstärker brummt mit angesteckter Gitarre, also liegt das Problem am Bass, dem Kabel oder an der Buchse am Verstärker. Die Masseverbindung im Bs könnte korrodiert sein oder ganz abgegangen sein, ...

evtl. an elektronischen Geräten die Wellen verschicken? z.B. Handy oder Radio.

hoermirzu  14.12.2011, 08:43

Einstreuungen machen andere Geräusche und sind meist nicht dauernd unverändert zu hören.

Das Phänomen nennt sich Brummschleife. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, zuerst würde ich die Masseverbindungen im Verstärker unter die Lupe nehmen (sofern Du genug Ahnung von Elektronik dafür hast).