PWM Regler brummt?

3 Antworten

Das ist Normal da über solche "Regler" oft die Spannung/Strom Bereiche Geregelt werden und diese Elektronische Reglung ist im Prinzip nichts anderes als ein Dimmer bei dir zuhause nur mit dem Unterschied das hier Gleichspannung anstelle Wechselspannung Geregelt wird. Wenn man es ohne Brummen haben will ,nimmt man ein etwas Stärkeren Poti ( Regelbaren Widerstand) von Maximal der Leistung die dein Lüfter hat ( P= U*I) +10% Dazurechnen . Also hat dein Lüfter eine maximale Last von 6 Watt ,dann sollte z.B. alles über 6,6 Watt als Poti Nutzbar sein. Da ein Lastwiderstand somit schnell warm wird sollte man drauf Achten auch genügend Abstand zu Leitungen gegenüber dem Poti zu halten. Auch hier drauf achten das die Gesamtlast von 12 Watt ( sofern an ein Lüfteranschluß betrieben) nicht Überschritten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hmm kann sein dass das jetzt etwas weit hergegriffen ist, aber kann sein dass die frequenz vom pwm regler im eisenkreis vom lüfter eine schwingung verursacht und davon das brummen kommt, also ähnlich wie beim trafo.

Glaub dann kann man auch nicht wirklich was dran machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HalloKao  22.08.2023, 01:17

Hi nochmal glaub das macht keinen sinn

Nicod08
Fragesteller
@HalloKao

Klingt aber als würde es Sinn machen 😅

Nicod08
Fragesteller
@Nicod08

Jedoch kommt das Geräusch ja vom regler und nicht vom Lüfter

HalloKao  22.08.2023, 01:55
@Nicod08

Achso ja das ist komisch weil der doch eigentlich komplett mit halbleitern funktionieren müsste und die machen keinen ton.

Nicod08
Fragesteller
@HalloKao

Der Regler hat aber 2 Chips aufgelöst et, vllt sind die das

Nicod08
Fragesteller
@Nicod08

Dann wäre aber immer noch die Frage warum

Nicod08
Fragesteller
@HalloKao

Hab grade nochmal genauer hingehört, das Geräusch kommt tatsächlich vom Lüfter

Ein PWM-Rewgler "zerhackt" die Spannung, um so den Lüfter regeln zu können. Es gibt nicht der Regler die Töne von sich, sondern der Lüfter. Das wirst Du nicht ändern können. Du kannst nur eine Drehzahl finden, bei der die Töne am wenigsten hörbar sind.

Nicod08
Fragesteller

Der Ton geht leider nur weg wenn ich ganz voll oder fast gar nicht aufdrehe. Im mittleren Drehzahlbereich ist es echt nervig