Warum brummt die Solaranlage auf dem Dach?

3 Antworten

Ich an Deiner Stelle, würde mich so schnell wie möglich nochmals mit der Firma in Verbindung setzen, die diese Solaranlage/Heizung installiert hat!

Vermutlich hat irgendein Bauteil direkten Kontakt mit dem Mauerwerk, dem Dach oder irgendeinem anderen Bauteil des Hauses und das sollte tunlichst vermieden werden, weil dann eine direkte Schallübertragung statt findet.

Das Brummen kommt sicher von irgendeiner Pumpe. Aber grad bei einem Neubau, würde ich das nicht so einfach hinnehmen wollen und schon gar nicht im Schlafzimmer.

Alles Gute wünsche ich Euch ;-)

Wiggerl557
Fragesteller

Danke! Wir sind nun etwas weiter, das Brummen kommt vom Heizkessel, nicht von der Solaranlage. Evtl. kann man einen Schalldämpfer in das Abgasrohr einbauen lassen.

auchmama  11.10.2018, 14:48
@Wiggerl557

Und der Heizkessel steht vermutlich im Keller? Schlafzimmer im Dachgeschoss? Und man hört es über 2 Etagen brummen?

Das Hauptproblem liegt eigentlich IMMER darin, das irgendwelche Bauteile direkt das Mauerwerk, Decken o.ä. berühren!

Behalte das einfach im Hinterkopf. Und extra zahlen solltest Du dafür nichts!

Bei einer Solaranlage wird eine Flüssigkeit als Wärmeleiter durch die Panele gepummt - über eine Wärmetauscher wird diese Wärme dann dazu verwendet um dein Wasser im Haus warm zu machen.

Die Flüssigkeit muss natürlich irgendwie bewegt werden --> gepumt. Deshalb brummts ab und zu.

Wiggerl557
Fragesteller

Danke, kann man die Zeiten das "Pumpens" einstellen?

MaryLynn87  08.10.2018, 13:09
@Wiggerl557

Also nachts (wenn die Anlage kalt ist) sollte da sowieso normalerweise nichts brummen.

Solarzellen: Wechselrichter

Solarkollektor: Pumpe

Wiggerl557
Fragesteller

Solarkollektor für das Warmwasser