Marmor (Fensterbank) säubern oder überstreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marmor nicht überstreichen , oder übersprayen--hält eh nicht.

Nimmst du einen feuchten Lappen -gibst Salzdrauf und reinigst damit die Oberfläche -hast du dies getan und die Fläche ist sauber und trocken- dann nimm ein Babypflege -Öl und polier die Fläche.

Alternativ ein sehr feines Nassschleifpapier (200er/300er)verwenden --Bei allen beiden Vorgängen -mit sauberem Wasser nachwischen-trocknen und dann mit Öl-polieren.

VG pw

Hallo bananchen. Danke für Deine Wertung. Ich hoffe für Dich , dass Deine Fensterbank wieder gesäubert ist. VG vom peterwuschel (-:

0

Den Tipp mit Aceton hast Du bekommen. Vielleicht könnte auch Verdünner helfen.

Aber von der Idee eine Marmorfensterbank zu streichen / lackieren nimmst du bitte Abstand. Sie ist dann optisch hin. Unser Vater hat vor ca. 30 Jahren in dieser Wohnung die Marmorfensterbänke mit Klarlack "blank gepflegt". Sie sind stumpf, die Lackreste lasse sich nicht entfernen, ein teurer Austausch wäre angesagt.

Zur Pflege von Marmor"teilen" gibt es spezielle Pflegecremes, verwendbar an Fensterbänken, Grabsteinen und vieles mehr.

Danke schonmal :)

0

Auch wenns für deine Oma ok ist - Marmor sind zu schade, um einfach überzumalen

Find ich auch. Wäre auch nur die aller letzte Maßnahme gewesen, wenn ich den Lack da nich runter kriege.

0