Markusevangelium Kapitel 4?

4 Antworten

— Jesus lehrt mit Vergleichen (4:1-34)

— Jesus vollbringt an und auf dem See von Galiläa verschiedene Wunder (4:35-5:43)

(Quelle: NWÜ)

den Inhalt vom 4. Kapitel des Markusevangeliums zusammenfassen? Verstehe es leider nicht.

Hausaufgabe vom Reli-Pauker ? Hast du dies eigentlich wirklich gelesen ?
Egal.
Jesus redet hier (im Wesentlichen) über das Reich Gottes in Gleichnissen, weil es keine direkten Aussagen darüber gibt, welche wir Menschen fassen könnten.
Mark.4,30 „Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben?“
oder Luk.13,18
Da sprach er: Wem gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich's vergleichen?“
Luk.17,20-21
"Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Die Vorstellungen der Menschen (bis heute !) vom "Paradies" waren sehr irdisch gedacht.
Das Reich Gottes ist aber ein geistiges Sein, ohne Ort und Zeit.
Es gestaltet sich in uns, wächst und bringt Frucht wenn wir es wollen und - zulassen. Und genauso, wie wir es in uns "vollenden", nehmen wir es mit in ein erhofftes transzendentes Sein.
Die Orientierung an der Botschaft Jesu ist uns dabei hilfreich.

Warum liest du Markus 4 nicht nochmal? So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen. Die Bodenarten sind die Menschen, die auf die Botschaft Jesu auf verschiedene Weise reagieren und dementsprechend auch seine Botschaft annehmen. Die einen haben Vorurteile und lehnen die Botschaft von vornherein ab, die anderen nehmen sie an, aber die Sorgen, Druck von außen gegen diese Botschaft und Verfolgung können sie nicht ertragen und so wird die junge Pflanze erstickt. Doch die auf dem guten Boden gehen auf und wachsen hoch, auch über das Unkraut hinaus. Sie reifen heran und verbreiten ebenfalls die gute Botschaft vom Reich Gottes und tragen damit weitere Frucht. Wenn du die Antwort Jesu selbst liest, wird das noch deutlicher.

Soviel zu dem Gleichnis vom Weizen. vielleicht hast du noch Fragen, ich helfe gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung