Marktstrategie?

1 Antwort

Salue

Als Beispiel: Opel bietet neu den Rocks-E an: Ein kleines Elektromobil mit geschlossener Karrosserie, zwei Plätzen, einer Heizung und einer Anbindung ans Internet. Der Kabinenroller kann mit einer Haushaltsteckdose geladen werden, ist 45 km/h schnell und hat eine Reichweite von maximal 75 km. Der Opel Rocks-E kostet nur ca. 7000 Euros und kann, je nach Land ab 15 oder 16 Jahren gefahren werden.

Bild zum Beitrag

Gedanken zum Produkt und den Nutzern. Was kann dieses Produkt, wofür könnte man es einsetzen, wer kommt als Käufer in Frage und wo kann ich diesen Käufer ansprechen.

Ein 125er Motorrad mit der nötigen Sicherheitsausrüstung kostet fast gleichviel. Der Fahrer ist aber sicherer unterwegs und er hat mehr Platz, das Ding braucht nur sehr wenig Strom und schont die Umwelt. Einen Parkplatz findet man dafür immer. Dazu sieht es irgendwie knuffig aus und hat eine Livestyle-Charakter.

Es liegt nahe, es dürften junge Leute sein die in der Stadt oder deren Umfeld wohnen und keine Ladestation haben. Solche jungen Leute findet man häufig in sozialen Netzen. Inserate in Tageszeitungen und in Autozeitschriften bringen hingegen nichts.

Tatsächlich setzt Opel auf den Vertrieb per Internet, allenfalls inklusive Versandt vor die Haustüre.

Nicht erkannt hat die Marketingabteilung Senioren. Sie sind vielfach durchaus bereit, ein kleines Elektrofahrzeug zu kaufen, denn sie brauchen es nur noch für Einkäufe und kurze Strecken. Eine Ladestation wollen sie sich nicht anschaffen. Kaufen möchten sie aber bei ihrer Vertrauensgarage und dort möchten sie das Fahrzeug auch Probe fahren können.

Diese Zielgruppe haben die Marketingstrategen noch nicht erkannt.

Tellensohn

 - (Finanzen, Abitur, Wirtschaft)