Marktanalyse für Schulprojekt

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

2 Antworten

Du musst Dir schon überlegen, welche Zielgruppe Du im Auge hast:

- die "echten" Stars haben wahrscheinlich viel Geld, d. h. sie werden eher auf die Qualität der Dienstleistung schauen als auf den Preis. Also müsste Dein Angebot qualitativ sehr hochwertig sein und dürfte auch richtig viel kosten.

- die "B-Promis" haben weniger Geld und müssen aufs Budget achten. Es soll aber trotzdem eine akzeptable Gesamtleistung rauskommen.

- irgendwelche Privatmenschen, die sich wichtig machen wollen, brauchen keinen wirklich guten Service, es muss nur gut ausehen. Entsprechend ist "billig" das Stichwort für die Kalkulation.

buma1978  07.05.2015, 02:43

Ja, das sehe ich auch so. Wichtig für so ein Unternehmen ist der Ort an dem die Leistung erbracht wird/ wo das Unternehmen ansässig ist.

Die oben genannten A und B Kunden sind nur an Orten mit Medienindustrie in ausreichender Zahl zu finden. Also primär dort wo viele Film-, Fernseh- oder Musik produzierende Firmen ansässig sind.

Die C-Kunden gibt es prinzipiell überall, da der Tick eines solchen Auftritts jedoch allgemein als dekadent gilt kann ein solches Unternehmen nur in einer Großstadt funktionieren in der es viele potentielle Kunden gibt. Förderlich ist es außerdem wenn in der Region allgemein eine gute Einkommenslage besteht, denn nur wer für eine derartige Dienstleistung freies Geld zur Verfügung hat wird es auch ausgeben.

dan030  07.05.2015, 09:40
@buma1978

Zustimmung, bis auf den letzten Teilsatz "allgemein eine gute Einkommenslage". Hier in Berlin gibt es derartige Services, obwohl Berlin generell nicht gerade als Hochlohn-Stadt bekannt ist.

Der "Spaß" geht bei ein paar hundert Euro los. Geboten wird die teure Limousine mit Chauffeur und "Bodyguard", beim Aussteigen warten schon ein paar "Pressefotografen" und es gibt Blitzlichtgewitter. Roter Teppich ist da aber nicht drin, da wird's richtig teuer (weil der Aufwand exorbitant ist, insbesondere wenn es sich um einen Aufbau im öffentlichen Raum handelt, wozu auch der Gehweg vor z. B. einem Haus gehört).

ja

Ich schätze mal, so einen Service gibt es schon längst. Die Frage ist eher, ob man sich das leisten kann. Was sollte dein Service denn kosten?