Maria Theresia Familia augusta?

2 Antworten

Das bedeutet ganz einfach "kaiserliche Familie".

"Erst seit der Kaiserkrönung Ottos III. im Jahr 996 führten auch die Herrscher des Römisch-deutschen Reiches den Titel Romanorum Imperator Augustus.

Die Formel allzeit Mehrer des Reichs für lateinisch semper Augustus blieb bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im Jahr 1806 unter Franz II. (Franz I. von Österreich) Teil der Kaiser-Titulatur."

https://de.wikipedia.org/wiki/Augustus_(Titel)#:~:text=Der%20Ehrenname%20Augustus%20(lateinisch%20%E2%80%9Eder,Jahrhunderts%20Bestandteil%20der%20Kaiser%2DTitulatur.

"Tu felix Austria" ist der umgangssprachliche Ausdruck für Österreich.

Und Maria-Theresia war die sprichwörtliche "Landesmutter", die dieses Prinzip verkörperte.

fragendesgir340
Fragesteller

Aber warum dann "familia augusta"? Lg

DerHans  22.03.2022, 12:16
@fragendesgir340

Augustus (Octavian) war der römische "Friedenskaiser" Unter seiner Herrschaft herrschte innerhalb der Landesgrenzen ein Frieden von über 40 Jahren.

DerHans  22.03.2022, 12:19
@fragendesgir340

Auch in Österreich herrschte weitgehend Frieden, wenn man nicht gerade gegen den alten Fritz in den Krieg ziehen musste. Aber Krieg berührte damals eigentlich die Zivilbevölkerung so gut wie gar nicht.