Ist es möglich, mit 16 Jahren bei einem Marathon mitzulaufen?

4 Antworten

Wenn du körperlich dazu in der Verfassung bist und deine Eltern es erlauben, dann ist das möglich. Am besten gehst du aber vorher noch mal zu einem Arzt und lässt dich gesundheitlich checken (unabhängig von deinem Alter). Das Problem wird nur sein, dass sehr viele Marathons ein Mindestalter von 18 Jahren vorsehen, da könnte es also sein, dass du etwas suchen musst. Und ich empfehle dir ausserdem, dich an so weite Strecken ranzutasten, also erstmal 10km-Wettkampf, dann mal nen Halbmarathon und dann erst den Marathon versuchen.

Klar ist es möglich, solange du dann keinen Stress mit Eltern/Trainer oder sonst jemanden bekommst.

Solltest nur vorher richtig trainiert haben und einmal eine ähnliche Distanz gelaufen sein, um dir deine Kraft richtig einzuteilen und die Auswirkungen auf dich und deinen Körper zu kennen. Außerdem solltest du keine Schmerzmittel vor/während/nach dem Lauf nehmen müssen, sonst schadest du deinem Körper zu sehr.

Viel Erfolg (bei der richtigen Entscheidung und evtl. dem Marathon)

Ja, es ist körperlich möglich. Die meisten sind aber erst ab 18.

DAZN: Kann ich die Sprache des Kommentators ändern?

Kann man bei DAZN zwischen englischem und deutschem Kommentar wählen? Gibt es diese Option?

...zur Frage

Halb Marathon als 16 Jähriger, Zeit?

Ich bin 16 Jahre und Laufe schon seit ich denken kann, meine besten Zeiten sind 19:36 (5km) und 40:48 (10km) und ich habe vor demnächst einen Halb Marathon zulaufen, was ist den eine Durchschnittliche Marathon Zeit? Ich traue mir zu den Halb Marathon in 2:15 Stunden zulaufen ist das eine Zeit die ok ist oder doch eher schlecht?

...zur Frage

Ist es mit einer guten Grundfitness realistisch sich innerhalb von 12 Wochen auf einen Marathon vorzubereiten?

Ich möchte gerne einen Marathon laufen und frage mich wie lange ich mich optimalerweise vorbereiten muss. Dazu muss ich sagen dass ich kein Anfänger bin, also eine grundlegende Fitness ist auf jeden Fall vorhanden, da ich seit 15 Jahren verschiedene Team-Ballsportarten nachgehe. Im Internet lassen sich ja genügend Trainingspläne über 12 - 16 Wochen finden. Reichen diese aus? Zur Zeit laufe ich 12 km in gut 55 min, wobei ich mich nicht im Lauftraining befinde.

Gruß

...zur Frage

5,5km "Marathon" - Mit Kopfhörern - fallen die Kopfhörer irgendwie raus?

Heyho! Habe gleich einen 5,5km "Marathon". Würde gerne mit Handy und Musik laufen,fallen die Kopfhörer irgendwie raus oder so?

...zur Frage

Maraton Rekord?

Meint ihr es ist möglich mit reinem Training einen Marathon in unter 1:50:00 Stunden zu laufen? Also nicht für mich...sondern einfach nur theoretisch, denn soweit ich weiß ist der momentane Weltrekord ziemlich genau bei 2:00:00 Stunden.

...zur Frage

Ist es möglich 30 km/h zu laufen bei einem Marathon?

Hallo,

ist es möglich mit gutem Training die Durschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h zu halten, beim laufe eines ganzem Marathons?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?