Manndeckung im Handball?

2 Antworten

Man muss hier differenzieren:

Einzelmanndeckung ist verboten (bis C-Jugend). Aus dem Kinderhandball hier mal eine Grafik zu den Durchführungsbestimmungen:

Bild zum Beitrag

Bei der EM ist es theoretisch erlaubt, jedoch birgt dies ein hohes Risiko, wodurch dies nur bei Spielsituationen gespielt wird, wo man nichts mehr zu verliebe hat (z.B. man liegt zwei Tore zurück).

Ich bin gerade noch etwas unsicher. Falls meine Infos falsch sind, teilt mir das bitte mit!

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
 - (Sport, regeln, Handball)
Nickes19  20.01.2024, 22:27

Nö! Einzelmanndeckung ist doch bei den Senioren auch erlaubt. Dann wäre ja schon eine offensive 5:1 Abwehr schon kritisch.

Es ist vielleicht BIS zur D-Jugend, (oder C-Jugend) verboten. Aber bei den Senioren würde mich das jetzt sehr wundern.

WeltraumVoyager  20.01.2024, 22:29
@Nickes19

Also ab D-Jugend (im Jugendbereich) ist Einzelmanndeckung bei uns verboten. Siehst du ja auch in der Grafik

Nickes19  20.01.2024, 22:36
@WeltraumVoyager

Ja, aber da gehts ja nur bis zu C-Jugend.

Und meiner Meinung nach darf man bei der EM auch einen einzelnen Spieler in Manndeckung nehmen.

WeltraumVoyager  20.01.2024, 22:43
@Nickes19

Ich überlege gerade…Ich gebe dir recht. Es gilt bis zur C-Jugend. Bin ja gerade noch im Jugendbereich (steht auch oben).
Bei den Herren sieht das anders aus. Da bin ich nicht so bewandert. Ich pfeife momentan nur Jugendspiele wodurch ich in de Bredouille nicht komme.

Es darf theoretisch das ganze Spiel über gemacht werden, ja. Jedoch kann der Schiedsrichter dies aber geschickt unterbinden, darf es jedoch nicht abpfeifen.
Wenn man sich dann die EM anschaut, kann man ja aber auch sehen, dass Mannndeckung nur zum Ende was bringt, birgt ja auch hohes Risiko

Nickes19  20.01.2024, 22:56
@WeltraumVoyager

Ja absolut, bei der kompletten Manndeckung fängt man ja doch meistens auch ein Tor. Ist halt meistens der letzte Strohhalm.

Darf man auch ein ganzes Spiel.

WeltraumVoyager  20.01.2024, 21:18

Puh, jetzt verunsicherst du mich…Ich glaube das ist verboten. Ich lese das mal nach

Nickes19  20.01.2024, 21:23
@WeltraumVoyager

Wüsste nicht warum das verboten sein sollte.

Wie offensiv darf denn eine Deckung sein und ab wann darf man dann Manndeckung spielen?

WeltraumVoyager  20.01.2024, 21:26
@Nickes19

Ich habe auch was gefunden…Einzelmanndeckung ist verboten (ab der D-Jugend). Generelle Manndeckung ist erlaubt