Weshalb spielt der Gastgeber (D) oder der amtierende Europa-Meister Schweden bei der Handball EM 2024 in Deutschland nicht das Eröffnungsspiel?

2 Antworten

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Auch wenn es zwei Stunden später als das Mazedonien-Spiel stattfindet, offiziell als Eröffnungsspiel tituliert ist das Deutschlandspiel. Die zeitliche Abfolge hat organisatorische Gründe, damit Deutschland in der Primetime spielt.

Ich kann die andere Antwort nur unterstützen. Deutschland spielt die offizielle Eröffnung. Davor ist auch die Eröffnungsfeier und die Schow. Man möchte aber gerne dann auch die Halle voll haben und auch das internationale Publikum anlocken. Das geht am, besten zur Primetime, zu der Deutschland auch spielt.

Das Eröffnungsspiel wird eigentlich immer vom Gastgeber gespielt und nicht vom amtierenden EM-Meister. Sonst könnte man ja auch irgendwie argumentieren, dass Dänemark dieses spielen sollte, als Weltmeister…Also das macht schon der Gastgeber ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler