Mann-Whintey U Test - Statistikproblem?

3 Antworten

Ich vermute, unterschiedliche Verfahrensweise mit Verbundwerten.

"Wie kann ich dieses Problem lösen?"

Welches Problem ist gemeint?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halbrecht  16.03.2024, 00:21

na die unterschiedlichen U1 und U2 Werte , denke ich

Reisender944
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Probem ist nun, dass die Datenlisten meiner Untersuchung sehr viel größer sind. Infolgedessen ist es nicht so einfach bzw. zeitaufwendig als auch fehleranfällig diesen Test händisch so berechnen. Ich brauche also eine zuverlässige Software, die die Ergebnisse korrekt berechnet.

ich bin in dem Thema nicht mehr drin , aber es könnte hieran liegen :

(Sind mehrere Werte in beiden Datensätzen identisch, dann muss für ihre Ränge jeweils der Median bzw. das arithmetische Mittel eingetragen werden.)
Mittelwert und Median können sich unterscheiden , außerdem muss man genau wissen, wie der Median gebildet wird

gerade gesehen bei socs . Schau mal nach und berichte .

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wissenschaft, Statistik)

Reisender944
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Probem ist nun, dass die Datenlisten meiner Untersuchung sehr viel größer sind. Infolgedessen ist es nicht so einfach bzw. zeitaufwendig als auch fehleranfällig diesen Test händisch so berechnen. Ich brauche also eine zuverlässige Software, die die Ergebnisse korrekt berechnet.

Halbrecht  17.03.2024, 00:54
@Reisender944

Du solltest einen Test mit einem kleiner Liste machen , die du händisch noch hinkriegst

Mit 2er und 3er Ties

wie im unteren Link

Dann kannst du es mit dem oberen vergleichen.

Der obere scheint mir grundsätzlich nur ein Geldverdien- Link zu sein . Kein richtiges Impressum

.

Außerdem sollte man nur dann einer Software vertrauen , die den Algorithmus gut dokumentiert .

Auch wenn 2 von 3 Programme dasselbe zeigen , heißt das ja nicht , dass das dritte das fehlerhafte ist

Halbrecht  17.03.2024, 00:56

PS , du hast doch mit A und B schon die fast perfekte Liste 3 mal 9 , 3 mal 8

Oje, da fragst du jetzt was 🤣

Ich persönlich würde jetzt meine Unterlagen aus der Statistik herauskramen und das händisch nachrechnen, das ist überhaupt nicht schwer. Dann weißt du zumindest schon mal, welche Werte stimmen.

Generell würde ich aber auf einen Eingabefehler tippen oder auf eine falsche Einstellung im Programm, sodass u.U. Rangplätze falsch vergeben werden.

Reisender944
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Probem ist nun, dass die Datenlisten meiner Untersuchung sehr viel größer sind. Infolgedessen ist es nicht so einfach bzw. zeitaufwendig als auch fehleranfällig diesen Test händisch so berechnen. Ich brauche also eine zuverlässige Software, die die Ergebnisse korrekt berechnet.

Mariiaaca  16.03.2024, 08:41
@Reisender944

Du könntest den Test mit diesen Werten selbst rechnen um herauszufinden welche Software falsch gerechnet hat, das erleichtert hoffentlich auch die Fehlersuche.