mann bekommt zur geburt des kindes keinen urlaub krankschreiben oder nicht?

2 Antworten

Es gibt einen Anspruch auf Sonderurlaub über 1-2 Tage dafür.

Krankmeldung schon am ersten Tag vorlegen?

Kann der Arbeitgeber die Krankmeldung gesetztöich schon am ersten Tag verlangen?

laut diesem Gesetz schon oder verstehe ich das falsch?

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html

...zur Frage

Krank nach Urlaub. Was nun?

Ich hatte 3 Wochen Urlaub auf den Philippinen gemacht, bin dort Grippe erkrankt, war aber nicht zum Arzt, und hätte mich auch nicht krankschreiben lassen können. Bzw mich Krankheiten da ich ohne Signal in der tiefsten Provinz dort war, dir Tage sind weg das ist mir bewusst und auch nicht das Problem. Hatte 4 Wochen Urlaub. Und bin immernoch nicht auf dem Damm, jetzt die Frage, kann ich so ohne weiteres zum Arzt gehen, und kann der Chef mir Probleme machen weil ich nach dem Urlaub direkt ausfalle?

...zur Frage

Kann mein Mann zu Hause bleiben nach Kaiserschnitt der frau?

Hallo.

Ich hatte gestern einen Kaiserschnitt. Mein Mann muss aber wieder arbeiten und wir führen eine Fernbeziehung. Das Problem ist ich kann nicht Mal selbstständig mich um unseren Sohn kümmern. Das wird sich auch die erste Woche nicht ändern. Ich soll schon. Dienstag oder Mittwoch entlassen werden.

Wenn mein Mann bis Freitag Urlaub oder krank kriegen könnte würde das uns allen. Viel helfen ! Um Haushalt und unseren Sohn würse er sich kümmern. Und mich dabei sehr stark unterstützen .

Aber steht ihm so was zu ??? Ich kenne mich mit so was nicht aus. Darf er Sonderurlaub beantragen wegen so was und das bis Freitag also 5 Tage ? Eher nicht oder ? Weil wenn nicht müsste er 150 km weiter weg wieder um zu arbeiten ... Da kann er mir gar nicht helfen 😢

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsschein nachträglich bekommen oder wie anders klären?

ich war am 11.07.15 beim Notfallarzt da ich ziemlich krank war 40 grad fieber und das ganze was dazu gehört hab dann ein gelben zettel (im nachhinein festgestellt Diagnosezettel) wobei ich dachte es wäre der Krankenschein (war auch gelb) dann bin ich wie der Arzt sagte 1 Woche zuhause geblieben dann bin ich am Montag zur Arbeit (bin im 1 Ausbildungsjahr) hab den Zettel abgegeben die sagten mir das ist keine Krankschreibung dann bin ich weil der Arzt nur heute nachmittags auf hat hin und wollte nachträglich eine krankschreibung die Frau am Empfang sagte mir das wäre nicht möglich.

Was soll ich jetzt tun ich habe jetzt nur einen Diagnoseschein vom Arzt und mein Arbeitgeber will eine Krankmeldung von mir...?

...zur Frage

Darf man trotz Krankschreibung arbeiten gehen?

Guten Morgen,

letzten Freitag habe ich nach der Arbeit bei meinem Hausarzt angerufen und ein Termin gemacht. Dieser fand heute morgen statt, deshalb bin ich nicht zur Schule gegangen (bin im 1. Lehrjahr).
Hatte bis gestern auch noch starke Halsschmerzen und Ohrenschmerzen gehabt, heute ist dies zum Glück nicht mehr da gewesen aber die Übelkeit und Kopfschmerzen noch. Von daher wurde mir jetzt was gegen die Übelkeit und gegen die Kopfschmerzen verschrieben und zusätzlich wurde ich bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben.
Eigentlich fühle ich mich aber dazu in der Lage arbeiten zu gehen und deshalb habe ich ein wenig gegooglet.
Ich fand heraus:
- dass eine Krankschreibung kein Arbeitsverbot ist, sondern bloß ein Formular, dass besagt, dass ich zum Zeitpunkt der Diagnose arbeitsunfähig war und die Dauer bloß eine Schätzung des Arztes ist, wie lange diese Arbeitsunfähigkeit andauert.
- es ist zudem vom Beruf abhängig ob ich arbeiten kann, oder nicht

Leider stand nicht viel mehr zu dem 2. Punkt

Ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und mir würde diese Woche eigentlich nur die DGUV V3 als Arbeit anfallen (Prüfung von elektrischen und ortsveränderlichen Geräten und Maschinen), sprich: nur mit einem Messgerät, Geräte prüfen.

Könnte ich dann in diesem Fall, morgen wieder zur Arbeit gehen und wäre ganz normal versichert, wie auch sonst immer, wenn es mir morgen immer noch gut geht?

Ich bedanke mich jetzt bereits für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüße

GesperrterUser

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf italienisch- ist das ein Problem?

Eine meiner Kolleginnen ist im Urlaub in Italien krank geworden und hat eine Krankmeldung geschickt. Die ist allerdings auf italienisch. Mein Chef regt sich tierisch darüber auf. Kann das ein Problem sein, dass die Meldung nicht auf Deutsch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?