Mangel neue Waschmaschine, Beschädigung Laminat?
Guten Abend, ich habe ein Problem bzgl. einer neuen Waschmaschine. Die Waschmaschine ist ca. 5 Monate alt, und wurde bei Otto gekauft. Sie steht unter einer Küchenzeile, auf einem Laminat Boden. Heute habe ich gemerkt das sich das Laminat direkt unter der Front der Waschmaschine leicht wölbt.
Beim hervorziehen der Maschine zeigte sich eine erhebliche Wölbung des Laminats unter der Maschine. Ich habe die vordere Abdeckung, des Siebes unten abgenommen und gesehen das unter der Abdeckung alles feucht war.
Bei genauem Beobachten habe ich jetzt gesehen das die Maschine während des Waschgang minimal Wasser durch die Trommel-Türe verliert… ca. alle 5-10 min ein Tropfen. Dieser läuft das unter die Abdeckung und von da aus auf den Laminat Boden.
Meine Frage ist, wie gehe ich nun vor ? Reklamieren bei Otto oder beim Hersteller ? (Maschine hat natürlich noch Garantie). Und wer muss für den beschädigten Laminat Boden aufkommen ? Haftpflicht oder ebenfalls der Hersteller da es ein nicht offensichtlicher Mangel war. Es handelt sich im Übrigen um eine Neubau Mietwohnung, das der Schaden vorher war ist auszuschließen.
vielen lieben Dank :-)
2 Antworten
Ja reklamiere sie bei Otto. Der Schaden müsste durch die Hausratsversicherung gedeckt werden.
Das kannst Du dann der Versicherung überlassen, ob die Regress nehmen wollen.
Hallo
Mit größter Wahrscheinlichkeit hat das mit der Garantie nichts zu tun. Die Türe wurde eventuell beim Transport oder beim Einbau angehoben und dadurch das Scharnier verbogen
Gruß HobbyTfz
Sehe ich genau so, ich weis nur nicht ob sogar Otto den Schaden an dritte nicht doch zahlen müsse. Dein Hausratversicherung trägt den Schaden ganz bestimmt, nur sehe ich es so das Otto diesen direkt durch eine defekte Waschmaschine verursacht hat.