Laminat wölbt sich. Was tun?

7 Antworten

Vermutlich war das Pfuscharbeit. Vor ca. 20 Jahren habe ich in meiner kompletten Wohnung Laminat verlegen lassen. Der sieht immer noch aus wie neu, nur manchmal es knackt es beim Gehen.

Wenn ich mich recht erinnere, gehört ein gutes Grundgerüst unter das Laminat. Da ist vermutlich gespart worden oder gar keines vorhanden. Beim Belag sollte man nicht den billigsten nehmen.

Soll ich das beim Hersteller reklamieren

😂😂😂 der lacht sich kaputt; frag mal denjenigen der da gepfuscht hat.

im Untergrund und bei der Verlegung.

ach ja, Schwarzarbeit - Gewährleistung kannst nicht beanspruchen.

Laminat fachmännisch verlegt worden (Richtiger Untergrund, Dehnspalt, etc)?

Wenn ja unbedingt reklamieren.

Wenn nein, draus lernen und nächstes Mal Fachmann ran lassen.

Was liegt unter dem Laminat? Wenn der darunterliegende Bodenbelag nachgibt biegt sich das Laminat!

Wurde das Laminat mit einem Dehnspalt zu den Wänden verlegt damit es arbeiten kann?

Wurde das Laminat vorher mehrere Tage im Raum akklimatisiert?

Wenn alles passt unbedingt reklamieren!

peterobm  07.03.2021, 10:15

reklamieren, wo? das wurde von keiner Fachfirma erledigt, ein "Freund" Schwarzarbeit. muss er wohl einklagen

Ursusmaritimus  07.03.2021, 10:18
@peterobm

Wo und wann muss ein Laminat, Parkett, Fliese etc. von einer Fachfirma gegen Rechnung verlegt werden um Materialfehler zu reklamieren?

Es muss nur fach und sachgerecht verlegt werden!

peterobm  07.03.2021, 10:20
@Ursusmaritimus
dass das Laminat eingeht bzw versinkt.

eben, und das klingt nicht nach Fach-u. Sachgerecht

Ursusmaritimus  07.03.2021, 10:29
@peterobm

Bitte den letzten Absatz meiner Antwort nicht übersehen!

Wenn alles passt unbedingt reklamieren!

Wobei sich die "Schwarzarbeit" immer noch nicht erklärt.......bei einem Verlegungsfehler haftet der Verlegebetrieb und nicht der Hersteller.

fachgerecht verlegtes Laminat versinkt nicht, auch nicht, wenn da schwere Möbel drauf stehen. Der Laminathersteller wird dies ebenfalls so sehen. Hier liegt ein Verlegungsfehler vor bzw. ist der Untergrund nicht nach Herstellerangaben vorbereitet worden.