Waschmaschine passgenau einbauen?
Moin!
Ich stehe vor folgender Situation:
Ich wohne in einem Altbau und habe mir eine neue Waschmaschine gekauft. Die alte Waschmaschine war nicht ganz so tief wie die neue. Anscheinend ist an dem Standort (Küche, alter Dielenboden) der Boden nicht gut. Die Waschmaschine steht komplett im Lot und grade ausgerichtet, aber beim Schleudern bewegt sie sich zu stark (beim Schleudertest vorgezogen vor die Küchenzeile ist sie komplett ruhig).
Ich könnte die Waschmaschine mal mit dem Geschirrspüler tauschen. Die Öffnung des Geschirrspülers ist allerdings exakt so breit wie die Waschmaschine, bedeutet diese würde ohne "Spiel" links und rechts in die Öffnungen geschoben.
Meine Frage ist: kann die Maschine (Bauknecht WM 934 Zen Move CD) so passgenau eingebaut werden oder brauchen die Maschinen generell links und rechts etwas Platz? Könnte sie ohne Platz schneller verschleißen?
Danke!
4 Antworten
Danke für die Antworten bisher!
Da sie in eine Öffnungen geschoben werden muss unter der Arbeitsplatte, habe ich leider nicht die Möglichkeit eine Gummimatte drunter zu legen, ohne die Arbeitsplatte abbauen zu müssen. Bedeutet ich komme leider auch an die hinteren Füße nicht ran, sobald die Maschine steht. Wie gesagt, die Wasserwaage sagt, alles ist gut.
Momentan steht sie auf einer mit Fließ bezogenen Holzplatte, damit sie leicht drunter kommt und die Last auf den alten Dielen besser verteilt ist. Dies hat schon etwas geholfen, allerdings ist es noch nicht das gelbe vom Ei. Die Waschmaschine haut ja auch nicht ab. Sie steht schont an Ort und Stelle, allerdings sind durch die Schwingungen, die sie definitiv aufgrund des schlechten Bodens aufbaut, die Geräusche schon recht hoch.
Du solltest noch einmal prüfen, ob sie wirklich so gut steht. Kleine Abweichungen kann man auch mit der Wasserwaage nicht immer erkennen - manchmal hilft da nur ausprobieren. Du kannst entweder die "Füßchen" verstellen oder Dinge unterlegen.
Manchmal verhindert schon eine Lärmschutz-Gummimatte, dass die Maschine wandert, ein untergelegtes Brett kann leichte Unebenheiten ausgleichen.
Ich würde die Maschine nicht ohne Spiel einbauen - die Konsequenz wäre, dass auftretende Schwingungen auf die Schränke daneben übertragen werden, was sowohl für die "mitschwingenden" Möbel samt Inhalt als auch für das "gebremste" E-Gerät eher suboptimal wäre...
Hallo klemmi19
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.
Gruß HobbyTfz
Du müsstest die Füßchen nochmal kontrollieren, am besten zu zweit und mit Wasserwaage. Normalerweise dürfte sie dann nicht mehr abhauen. Für die Anordnung bräuchte ich einen Grundriss. Eingequetscht darf sie nur sein wenn sie hundert prozentig im Wasser steht.