Waschmaschine einbauen möglich?

4 Antworten

Hallo alice3219

Wasseranschluss ist vorhanden.

Für den Ablaufschlauch brauchst du ein Anschlussstück

Bild zum Beitrag

Die Schläuche und Elektrokabel kann man im Sockel der Schränke verlegen.

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Bild zum Beitrag

Für den Elektroanschluss musst du darauf achten dass das Kabel stark genug für eine Waschmaschine ist

Wenn eine Maschine in eine Küchenzeile eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:

Transportsicherung entfernen

Maschinendeckel abnehmen und stattdessen eine selbstklebende Folie aufkleben (dient zum Staubschutz).

https://www.myfolie.com/de/i/klebefolie-matt-weiss/?gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbi4DI_uBtN6tej0MupMikBi6GP8a5G5WKAfNxzqzvIxEWr4o7UOR2BoC1qMQAvD_BwE

Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Maschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Die Waschmaschine darf die Unterschränke nicht berühren. Dabei  Wasserzu- und Ablaufschlauch und das Kabel immer hinten mitziehen damit nichts eingeklemmt wird. Beim Ablaufschlauch darauf achten dass er in die richtige Richtung steht. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Waschmaschine)  - (Küche, Waschmaschine)  - (Küche, Waschmaschine)  - (Küche, Waschmaschine)

Also Abwasseranschluss sollte hinter der roten Kappe sein. Das Foto ist leider schlecht gemacht, da sieht man die Anschlüsse nicht richtig (werden durch Abwasser verdeckt). Mache mal eines von unten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei dem rechten Anschluß noch ein 2. Ventil zu sehen ist. Im Prinzip kann man die Anschlüsse einer WM so verlängern, das 2,5 m möglich sind.

Theoretisch stehen Küchen auf Füßen und sind unten nur verblendet, also kannst du die Leitungen hinten und unten langfädeln.

Abwassertechnisch kann man zumindest einen Maschinenanschluss am Siphon nachrüsten (wo die rote Kappe ist).

Frischwassertechnisch ist es schwer zu erkennen, aber es könnte ein Eckventil mit zwei Absperrhähnen zu erkennen sein, welches einen Maschinenanschluss und den Wasserhahnanschluss hat...

RareDevil  28.10.2023, 18:00

Für Schläuche (Frischwasser/Abwasser) gibt es auch Verlängerungen. Es sollte jedoch klar sein, dass an der Maschine ein Aquastop am Frischwasseranschluss ist, welcher dann nicht direkt am Hahn angeschlossen ist. Das Stück der Verlängerung wäre dann ohne Aquastop bzw du müsstest am Hahn dann noch einen nachrüsten, der unabhängig der Maschine funktioniert...