Mandel-OP, wann gehts Bergauf beim essen?

6 Antworten

Mittlerweile sollte es dir ja schon deutlich besser gehen, hoffe ich.

Ich (Männlich, 33) hatte in der ersten Woche fürchterliche Schmerzen, besonders die Tage 3-6 nach der OP waren trotz drei verschiedener Schmerzmittel (Diclofenac, Metamizol und Paracetamol) in ihrer jeweils zulässigen Maximaldosis nur schwer zu ertragen, selbst Wasser trinken war nur unter höllischen Schmerzen möglich (dabei stellt man dann u.U. auch fest, dass es schwierig ist, gleichzeitig zu schlucken und vor Schmerzen zu brüllen...). Das sind dann die Momente, in denen man selbst als nichtreligiöser Mensch anfängt zu beten. Geholfen hat mir in dieser Zeit eigentlich gar nichts, außer der Liebe, Kraft und Unterstützung, die mir meine Familie gab. Eis bzw. eisgekühlte Getränke machten die Schmerzen bei mit eher sogar noch schlimmer.

Ab Tag 7 wurde es merklich besser, ab Tag 10 kam ich ohne Schmerzmittel aus, und exakt 2 Wochen nach der OP war ich praktisch beschwerdefrei und konnte wieder alles ganz normal und ohne Schmerzen essen und trinken, nur noch ein ganz leichtes Ziehen, das mich aber in keiner Weise mehr beeinträchtigte. Und ich fühlte mich so fit und gesund wie schon lange nicht mehr - da habe ich erst so richtig gemerkt, wie stark der chronische Infektionsherd zuvor jahrelang mein Allgemeinbefinden beeinträchtigt hat, ich fühlte mich wie neu geboren. Das war dann die Belohnung für die Qualen, ein fairer Deal wie ich finde ;-)

Guten Morgen alescha99,

aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut welche Schmerzen man nach einer Mandel-OP hat.

An Deiner Stelle würde ich zur Förderung der Wundheilung das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen und zwar morgens und mittags jeweils 1 Tablette über einen Zeitraum von 1 Woche. Zink begünstigt aber nicht nur die Wundheilung, sondern ist auch wichtig für die Schleimhäute sowie das Immunsystem und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Zudem würde ich erst einmal nur stilles Wasser und lauwarmen Kamillentee (Arzneitee aus der Apotheke!) trinken. Auf den Verzehr harter, kantiger, scharfer und saurer Lebensmittel würde ich noch eine Woche verzichten.

Als Frühstück eignet sich z. B. Porridge (Haferbrei) mit Naturjoghurt oder Kefir sowie Sojamilch oder eine andere pflanzliche Milch.

Mir haben diese Maßnahmen jedenfalls sehr gut geholfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Ich kann es absolut nachempfinden! Bei mir war das auch so langwierig. Aber dass du nach einer Woche immer noch so starke Schmerzen hast, ist leider völlig normal :-/

Bei mir wurde es erst nach drei Wochen besser. Aber man muss dazu sagen, dass ich auch nach einer Woche noch mal operiert werden musste wegen einer arteriellen Nachblutung. 

Eis konnte ich aber gar nicht essen. Das einzige, was bei mir einigermaßen ging, waren Milchbrötchen.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass es schnell aufwärts geht!

Mandel OP wann richtig reden?

Hallo zusammen,
Ich weiß es gibt schon so viele Beiträge zu Mandel OP's aber trotzdem finde ich nichts, was mir hilft. Heute ist mein 14. Tag postop und Schmerzen habe ich nur noch leichte. Trotzdem habe ich ein paar Fragen
- Seit vorgestern kommt mir manchmal blutiger Schleim hoch aber das Blut ist eher so getrocknet, ist das normal?
- Nach 14 Tagen fällt es mir immer noch total schwer zu sprechen und ich lall auch etwas, wann war das bei euch wieder weg? Finde nach 2 Wochen sollte dass doch langsam besser werden oder?
Und noch eine Frage, wann wart ihr danach wieder arbeiten? :)

...zur Frage

Wann Schmerzfrei nach Mandel-Op?

Hallo, Ich wurde Gestern aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem ich Montag die Mandeln rausbekommen habe. Nun meine frage: Wie lange dauert es, bis die Schmerzen erträglich oder gar weg sind? Ich kann kaum Essen, weil es beim Shlucken so doll weh tut und es zieht bis in die Ohren. Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe echt fürterliche Schmerzen.Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Mandelop Besuch, wann?

Hallo, meine beste Freundin liegt seit 2 Tagen im Krankenhaus. Aus Distanzgründen, kanni ch sie nicht täglich besuchen, aber da ich heute selbst krankgeschrieben bin, habe ich mir überlegt sie heute zu besuchen. Gestern morgen wurde sie operiert und sie war gestern schon relativ fit, abgesehen von Schmerzen die wohl immer da sind.

Ab wann kann man jemanden im Krankenhaus besuchen? Also vom Arzt her. Kann ich da gegen 14 Uhr hin oder sollte ich doch lieber bis morgen/Freitag warten? Hoffe hier kennt sich jemand damit aus ;)

lg MOc

...zur Frage

Schmerzen nach Mandel OP,wann wird's gefährlich?

Hallo,ich bin 17, und habe meine Mandeln an Montag rausbekommen. Dazu muss ich sagen das sogar die Ärzte sagten sie haben selten so große mandeln gesehen. Naja nach der OP hatte ich gar keine schmerzen. Ab dem 2 Tag fing es dann an. Mittlerweile sind 6 Tage vergangen und ich habe kaum was gegessen. Selbst pudding kann ich sehr schlecht Essen da meine Zunge auch sehr weh tut. Für eine Scheibe Brot brauche ich mindestens 20 Minuten. Und man sollte die wunde eigentlich kühlen. Aber kalte Getränke tun sehr weh. Ich habe sehr starken reiz husten, Durchfall, meine Stimme hat sich sehr stark verändert und zwischen durch hab ich ein Schwindel gefühl. Nachts wache ich immer wieder auf vor schmerzen. Heute habe ich sogar vor schmerzen geweint.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Ich bin echt verzweifelt und überlege wieder ins Krankenhaus zu fahren.

...zur Frage

Mandel Op! Die Schmerzen?

Habe am Montag ( 25.7.) meine Mandeln rausbekommen und bin seid gestern zuhause. Habe eigentlich keine schlimmen schmerzen AUßER in den Ohren! -.- Es tut höllisch weh in den Ohren egal was ich mache. Mit den Schmerzmitteln ist es gerade so aus zuhalten.... Meine Frage also : Wann hören die Ohrenschmerzen auf oder halt allgemein auch die weniger schlimmen Schluckbeschwerden? Und : Dieser weiße Schorf im Hals , wenn der weg ist , ist dann das schlimmste vorbei?

Danke für die Antworten! :))

...zur Frage

Mandel OP, 9. Tag und Schmerzen werden immer schlimmer - wie lange geht das noch so?

Ich habe am 9. Tag meine Mandeln rausbekommen. Es tut von Tag zu Tag mehr weh und ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus! Gestern hatte ich so Schmerzen das ich zusammen gebrochen bin. Es sind auch noch alle Wundbeläge drauf😫 bitte wie lange geht das noch so?! Ich kann nicht mehr!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?