Manchmal hat der Februar ja weniger Tage. Wie viel Tage hat dann das Jahr?

3 Antworten

Es gibt Gemeinjahre und Schaltjahre.

In Gemeinjahren hat der Februar 28 Tage und das Jahr 365 Tage, in Schaltjahren hat der Februar 29 Tage und das Jahr 366 Tage.

Manchmal hat der Februar einen Tag mehr. Das Jahr dann auch. Nennt man Schaltjahr, das nächste ist 2024.

Alle 4 Jahre hat er einen Tag mehr du bringst was durcheinander,das nennt man Schaltjahr.

Takumi2007  10.04.2023, 11:47

Alle 4 Jahre ist allerdings nicht richtig. Zu einem Schaltjahr kommt es nicht, wenn das Jahr durch 4, aber auch durch 100 teilbar ist. Es kommt allerdings doch zu einem Schaltjahr, wenn das Jahr zusätzlich durch 400 teilbar ist.

1900 war zum Beispiel kein Schaltjahr, da es nicht durch 400 teilbar ist. 2100 und 2200 werden auch keine Schaltjahre sein, sofern man dann den Kalender weiterhin nutzen sollte.