Manche sagen ja "das Christkind kommt". Kommt da ein Baby, ein Junge oder Jesus als erwachsener Mann? Und was macht es?

6 Antworten

Gute Frage. Also bei uns kam früher auch das Christkind, aber irgendwie hatte ich nie eine genaue Vorstellung davon wer das letztendlich sein sollte. In meiner Vorstellung war das halt ehr eine art Engel, der die Geschenke gebracht hat. Auf jeden Fall mit weißem Kleid 😅

Weihnachten ist eine Erinnerungsfeier an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus Christus.

Dank Jesus gibt es für jede und jeden die Möglichkeit, nach dem Tod, ins ewige Leben zu kommen. Dazu braucht es jedoch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt wird das Christkind von einer jungen Frau dargestellt.

Ich sehe im Christkind vor allem einen Gabenbringer, alternativ zu anderen mythologischen Figuren dafür wie etwa Knecht Ruprecht, den Nikolaus oder Engeln, die teilweise ja auch niemand unmittelbar sieht und z.B. hauptsächlich über ihre Gaben wahrgenommen werden.

Außerdem hat das Christkind wohl eine gewisse beglückende, segensreiche Funktion. Im Gegensatz zum Weihnachtsmann ist es dabei eher eine fiktive, imaginäre Gestalt.

Darin fließt sicherlich ebenfalls christlicher Glaube an. Der Bezug zum Krippenkind und Jesus ist dabei allerdings letztlich sehr locker. Eher hat sich das Christkind demgegenüber verselbständigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Weihnachtsfest feiern wir die Tatsache, dass Gott zu uns Menschen kam in Form eines Babys namens Jesus Christus. Es war eine Jungfrauengeburt, damit die Erbsünde keine Chance hatte.

Jesus Christus kam auf diese Welt als Gott, der sich selbst um uns kümmert, um schlussendlich die Werke des Teufels zu zerstören und uns die Möglichkeit zu geben, Die Sünden alle ausgetilgt zu bekommen durch seinen Opfertod am Kreuz von Golgatha.

Vielleicht ist es ja der kleine Weihnachtsmann-Vertreter

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glauben heißt nicht wissen, also weiß ich nichts...
 - (Religion, Christentum, Weihnachten)