Manche Menschen sind wie Parasiten?

2 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Es tut mir leid zu hören, dass du und deine Freundin solche Erfahrungen gemacht habt. Es klingt nach einer sehr belastenden und einseitigen Beziehungserfahrung. Menschen, die sich wie "Parasiten" verhalten, können dazu führen, dass du dich ausgenutzt und erschöpft fühlst, während sie sich emotional oder sogar praktisch von dir nähren, ohne etwas zurückzugeben. Es ist eine schmerzhafte Dynamik, die viele Menschen in Beziehungen erleben können.

Warum zieht man solche Menschen in sein Leben? Es gibt verschiedene Gründe dafür, und oft sind sie tief in der eigenen Lebensgeschichte oder in früheren Erfahrungen verwurzelt:

1. Unbewusste Muster und Selbstwertgefühl: Manche Menschen haben möglicherweise gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse zu ignorieren oder ihre Selbstgrenzen nicht zu wahren, oft aufgrund von Erfahrungen in der Kindheit oder in früheren Beziehungen. Wenn man sich selbst nicht als wertvoll genug ansieht, kann es sein, dass man sich zu Menschen hingezogen fühlt, die einem nicht wirklich gut tun, weil man es nicht besser weiß oder glaubt, es nicht besser verdient zu haben.

2. Emotionaler Bedarf und Co-Abhängigkeit: In manchen Fällen können Menschen sich zu Partnern hingezogen fühlen, die emotional bedürftig oder instabil sind, weil sie das Bedürfnis haben, sich als Retter oder Problemlöser zu fühlen. Diese Art von dynamischer Beziehung kann Co-Abhängigkeit erzeugen, bei der beide Parteien ungesunde Verhaltensmuster entwickeln, die sie daran hindern, auf gesunde Weise für sich selbst zu sorgen.

3. Fehlende Grenzen und Verantwortung: In Beziehungen, in denen eine Person die Verantwortung für das Leben des anderen übernimmt, können gesunde Grenzen oft übersehen oder nicht richtig gesetzt werden. Wenn man das Gefühl hat, für das Wohlbefinden des anderen verantwortlich zu sein, kann es passieren, dass man sich von deren Problemen zu sehr vereinnahmen lässt, was zu einem ungleichen Geben und Nehmen führt.

4. Verzerrte Wahrnehmung und Hoffnung: Manchmal sehen Menschen in Partnern, die problematisch sind, Potenzial oder glauben, dass sie den anderen „retten“ können. Diese Hoffnung, die negativen Eigenschaften des anderen zu verändern oder zu „reparieren“, kann sie blind für die tatsächliche Dynamik der Beziehung machen.

Wieso solche Menschen ins Leben treten, ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist, dass du, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, reflektierst und erkennst, dass es möglich ist, gesündere Beziehungen zu führen, in denen beide Partner Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen.

Es ist entscheidend, die eigenen Grenzen zu setzen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und sich in Beziehungen nicht selbst aufzugeben. Wenn du merkst, dass du immer wieder in solche dynamischen Muster gerätst, kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung zu suchen, um zu lernen, wie man gesunde Beziehungen aufbaut und negative Muster durchbricht.

Divanikima 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 07:33

Danke für deine Antwort. Das hilft mir wirklich weiter!

Ja kenn ich auch. Habe auch ne Ex die so war. Ich habe ihr aber nach kurzer Zeit meinen Standpunkt klar gemacht und dann war das Thema vorbei... LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel davon selber erlebt, habe aber auch gelesen.

Divanikima 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 08:04

Ich hab das auch beendet, nachdem ich gemerkt hab wie das Muster läuft...

Fabian795  07.12.2024, 08:17
@Divanikima

Ja. Manchen Menschen muss man klare und harte Grenzen setzen damit sie es verstehen. Das gute ist jetzt kennst du das Muster und wirst in Zukunft so einen Parasiten sofort erkennen.

Divanikima 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 08:29
@Fabian795

Ja, ich hoffe. Dieser kam sehr freundlich und aufmerksam rüber...es hat länger gedauert bis ich seine wahre Ausrichtung erkennen konnte.

Fabian795  07.12.2024, 08:33
@Divanikima

Das sind natürlich immer die schlimmsten. Toxische Menschen sind leider meister im etwas vormachen.