Symbiose in Beziehung?

6 Antworten

Hast du schon einmal versucht, mit einem Menschen zusammen zu sein, der komplett andere Interessen hat, als du?

Ich könnte so etwas nicht, weil mir zu einem solchen Menschen der Gesprächsstoff fehlen würde. Wenn mich keine seiner Tätigkeiten interessieren und ihn im Gegenzug keine meiner Tätigkeiten intressieren, ist es schwierig miteinander zu Quatschen oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Schliesslich möchte man sich in einer Beziehung ja nicht auf belanglosen Smaltalk begrenzen, bei dem man gelegentlich froh ist, wenn er endlich vorüber ist.

Wenn Interessen und Vorstellungen so komplett verschieden sind, müsste man mit extremen Einschränkungen leben und wahrscheinlich würde derjenige, der sich am wenigstens gut durchsetzen kann, mit den meisten Einschränkungen leben. So was macht auf die Dauer unglücklich.

Und von welchen Punkten sollte man sich den von einer solch komplett verschiedenen Person angezogen fühlen, wenn es keine Gemeinsamkeiten gibt?

Wer möchte das ?

Jeder sollte eigene Interessen haben und dem Partner Raum geben

Einiges kann man trotzdem zusammen machen , spazieren gehen oder Rad fahren

Meiner Erfahrung nach ist es leichter, eine Beziehung zu führen, wenn es zumindest große schnittmengen in den Interessen gibt. Alltag, hobbies und Beziehungen unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht. Wenn dann die Interessen sehr verschieden sind, passiert es leicht, dass entweder hobbies oder beziehung zu kurz kommt.

Ne Symbiose ist das allerdings nicht.

Gleiche Interessen verbinden nun mal. Und im Laufe einer langen Beziehung gibt es in der Regel auch eine gewisse Assimilation, d.h. die Geschmäcker passen sich an.

Dagegen ist im Grunde nach auch nichts einzuwenden, aber man sollte da schon aufpassen, dass nicht einer den anderen zu sehr vereinnahmt, denn jeder muss als eigenständiger Mensch erkennbar und handlungsfähig bleiben.

Wahrscheinlich weil man unterbewusst davon ausgeht, dass es dann weniger Konflikte gibt und man sich mehr gesehen und verstanden fühlt.

Vermutlich ist es schon wichtig, dass man viele Überschneidungen hat.

Der Symbiose-Gedanke hat wahrscheinlich auch viel mit dem Wunsch nach Sicherheit und Idealzustand zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung