Man sagt oft, Faschismus entsteht aus Frust einer Niederlage und Erniedrigung. Siehe Deutschland nach dem 1.Weltkrieg. Wer hat die US-Amerikaner besiegt?

4 Antworten

Da würd ich an deiner Stelle mal lieber zurück rudern - Da liegst Du schief.

1. der deutsche Faschismus stellt eine extrem pervertierte Form dar, an die unsere neu rechten leider unreflektiert andocken.
  2. die rechten Bewegungen im Europa der Jahrhundertwende (vor dem WK) hat vel mit dem Bemühen zu tun, den Staat des Absolutismus in eine neue kapitalistische Zukunft zu transformieren(die Konkurrenz des internationalistischen Kommunismus gab da den Schattenriss dazu). Die Nationalen Kapitale brauchten ja erstmal eine Schutzhülle um sich zu entwickeln.
  3. Die bedrohten Kapitale der wirtschaftlich stärksten Länder hatte natürlich sehr viel weiterreichende Interessen (England/ Frankreich/ USA) und waren da Störfaktoren und stellten Bedrohungen für die schwächeren nationalen Kapitale dar, daran haben sich zwei Kriege entzündet.

Wer ist man? WO sagt man das? Warum sollte das so stimmen?

Hab ich noch nie gehört die Aussage und ich glaube auch nicht das das wahr ist im besonderen nicht bezogen auf ein ganzes Land und alle Menschen darin.

SirSilenius  09.05.2025, 09:17

Naja, man kann aus einem Land und hunderten Millionen Menschen schon einen Schnitt ziehen, und den "Gesellschaft" nennen.

Osterkarnigel  09.05.2025, 09:39
@SirSilenius

Du meinst wie das tolle Beispiel des Fragestellers? Wo er sich halt das eine zufällig passende rausgezogen hat?

Dabei völlig aus acht gelassen das wir auch einen zweiten weltkrieg hatten den wir veloren haben und das Ergebnis anderst war.....

SirSilenius  09.05.2025, 10:28
@Osterkarnigel

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass die Formulierung des FS sehr unglücklich und unterkomplex ist, aber ich verstehe worauf er hinaus will. :)

Aber "man sagt das" triggert mich in der Regel auch.

Claphamroad 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 08:44

Du kannst ihn googeln!

Osterkarnigel  09.05.2025, 08:59
@Claphamroad

Ich kann auch Googlen das die Erde eine Scheibe ist deswegen ist es immer noch nicht wahr ;)

Ich kann auch Googlen nach "Da warst du noch in Abrahams Wurstkessel" aber auch hier, nur weil man es Googlen kann ist es keine gängige Redewendung.

Claphamroad 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:09
@Osterkarnigel

Maaaine Güte. Es gibt Geschichte als Wissenschaft. Lehrbücher. Unistudiengänge. Professoren. Artikeln. Qualifizierte Meinungen. Auch das kann man ergoogeln. Alles was du nicht kennst als Blödsin abzutun ist .. na ja. Guten Tag noch.

Der Frust der Amerikaner kommt auch daher, dass sich viele als Verlierer der Globalisierung sehen. Der Rust Belt ist ein greifbares Zeichen des Niedergangs, bzw. Strukturwandels.

Und da es in den USA wenig soziale Abfederung gibt, fühlten sich viele als Verlierer einer globalisierten Wirtschaft. Und das macht anfällig für Populismus und Faschismus.

SirSilenius  09.05.2025, 09:21

Globalisierung und Kapitalismus im Endstadium, im Falle der amerikanischen Gesellschaft. Plus: Die Lese- und Schreibkompetenzen der Amerikaner sind auf einem historisch niedrigem Niveau, das hilft natürlich nochmal Populismus und Co., wenn komplexe Texte nicht richtig oder gar nicht verstanden werden.

Corona bzw Inflation (?)