Man ist zu alt mit 25 ein Studium zu beginnen?

5 Antworten

Ich habe mit 25 begonnen und dann 6 Jahre für Bachelor- und Masterabschluss benötigt. Auch im Bereich Informatik.

Es ist eindeutig nicht zu spät. Ich habe jetzt einen super Job in der IT

es gibt hierzulande zahlreiche Leute, die neben dem Job ein Studium absolvieren. Man muss es sich eben zeitlich & finanziell leisten können.

Je nach Hochschule und Studienrichtung ist es jedoch tatsächlich erforderlich, gut Deutsch sprechen und schreiben zu können.

Rene99658
Fragesteller

Ja ich mache mir darüber besonders sorgen , weil ich keine Unterstützung von meinen Eltern habe, und innerhalb eines Jahr muss ich allein umziehen... Ich bevorzuge ein wg zimmer sicher aber , ich sollte auch hart dafür arbeiten , leider es ist keine zeit dafür ...

Nein, ich denke nicht. Du hast ja plausible Gründe, warum Du erst so "spät" mit dem Studium begonnen hast.

Rene99658
Fragesteller

Ja natürlich diese sind nur meine Gründe dafür, aber was wird ein arbeitgeber daran denken? Auch wenn ich die Voraussetzungen erfüllen könnte ...

BellaPeninna  18.09.2022, 10:16
@Rene99658

Ich denke, bei Arbeitgebern macht es einen schlechten Eindruck, wenn jemand jahrelang "nichts" gemacht hat. Du warst ja aber nicht faul, sondern musstest erst Deutsch lernen. Wenn Du Dein Deutsch verbessern willst, damit Du die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium erfüllst, kannst Du viel selbst machen: Sieh fern, lies Bücher, such Dir einen Tandempartner, der nicht nur mit Dir spricht, sondern auch mal Geschriebenes korrigiert usw.!

Nein, du bist nicht zu alt. Gehe deinen Weg, bis du 30 Jahre alt bist, ist der Fachkräftemangel noch nicht vorbei. Und es zeigt dein Durchhaltevermögen

Bleib dran, studiere!
Wenn Du clever genug bist, dann lohnt sich das!
Das Alter ist völlig egal!