Man hört Reifen etwas beim Lenken, normal?

5 Antworten

Es gibt z.B. Winter und Allwetterreifen, die aufgrund ihres Profils bei starkem Lenkeinschlag Abrollgeräusche machen, die lauter sind, als bei Sommerreifen.

Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, darfst du davon ausgehen, dass es sich dabei um "normale" Geräusche der Reifen handelt. Funfact: selbst teure Michelin CrossClimate 2 Reifen haben genau dieses Phänomen, besonders auf feuchter oder sogar nasser Straße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 10:02

Es ist auch bei normalen Lenken beim Fahren... Ich lasse kreuzgelenk neu einfetten

Ist normal, wenn es sich um das normale abrollgeräusch handelt

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:19

Ist so ein mechanisches leises Klopfen hört sich an wie eine bewegende Stange oder Reifen... Aber nur beim Einlenken... Kein quietschen, Rasseln oder so... Ist stärker präsent bei Glatter Fahrbahn oder lenken im Stand

sgtepic  07.01.2025, 23:29
@GuterFragerABC

Müsste man hören… wenns im Stand is, könnte es ein Spurstangenkopf sein

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:31
@sgtepic

Im Stand und beim Fahren... Der fährt aber gerade und butterweich und Fahrwerk sieht gut aus... Ist nur das Geräusch

Smartass67  08.01.2025, 10:54
@GuterFragerABC

Ich würde trotzdem mal schauen, ob die Federn korrekt in den Tellern sitzen. Wird gerne übersehen.

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 11:45
@Smartass67

Ich geh denen nochmal auf die Pelle die sollen mal gescheid schauen

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 18:46
@sgtepic

Das was im Fahrerraum vom Lenkrad aus bis in den unterboden reicht... Sozusagen die direkte Umsetzung bze. die Stange der Lenkung dafür

Im Stand lenken.. dann machen logischerweise die Reifen Geräusche. Besser ist nicht im Stand, sondern gaaanz langsam rollen und lenken. - so werden die Reifen nicht so belastet. Denn im Stand lenken, dann " radieren" die Reifen an dieser Stelle.

Wenn beim maximalen Einlegen die Räder an der inneren Radhausverkleidung scheuern, ist das meist nicht weiter schlimm.

Ursache sind meist verschlissene Lenkwinkelbegrenzer.

Ok, an anderer Stelle mitgelesen. Traggelenk?!

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:11

Und was wars? Kreuzgelenk gefettet vom Meister kostenlos und allet jut!

Smartass67  08.01.2025, 13:14
@GuterFragerABC

Hey sorry aber das hätte ich jetzt von einem Fahrwerksproblem unterscheiden können. Ok, ich hatte schonmal eine kaputte Lenksäule.

Danke für die Rückmeldung. Und ja, so ein Nadellager kann ganz schön knacken. Ich fette die regelmäßig.

Vermutlich machen die Domlager Geräusche...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:11

Und was wars? Kreuzgelenk gefettet vom Meister kostenlos und allet jut!

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 01:48

Nein sehen gut aus