Man hat mir immer gesagt, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe, soll ich meine alte und meine neue mit Räucherstäbchen räuchern?

4 Antworten

Du kannst die neue Wohnung energetisch erst mit Beifuß und dann mit Salbei oder Weihrauch reinigen. Salz verteilen - auch nicht schlecht.

Die alte Wohnung zu räuchern macht lediglich für Deinen Nachfolger Sinn.

Danach lüften nicht vergessen!

Das ist Aberglaube oder Esoterik-Gequassel. Wer dran glaubt, kann es ja machen. Man will damit böse Geister vertreiben.

Tatsächlich macht es wenig Sinn mit tieferem spirituellen Wissen, es ist ein esoterisches Ritual mit dem Hintergrund, dass es den meisten Menschen schwer fällt das Materielle außen vor zu lassen. Sie brauchen etwas, dass sie sehen, hören, riechen, schmecken oder anfassen können, halten sich an der Materie fest, weil der innere Bezug zum Geistigen, zum Glauben nicht stark genug ist. Wahre spirituelle Reinigung erfolgt vollständig außerhalb der Materie, das ist auch logisch, denn die Materie hat hier keine Wirkung auf das Geistige. Eine materielle Reinigung würdest du bekanntermaßen mit Besen, Putzlappen usw. machen, aber irgendwie hat sich bei vielen der Glaube festgesetzt man könne nun mit esoterischen Mitteln wie Weihrauch, Salz, Kristallen oder sonst etwas einen spirituellen Effekt erzielen. (Hat auch damit zu tun, dass die kath. Kirche früher diesen falschen Glauben bewusst in die Welt gebracht hat, um einfache Bauern usw. mit Weihrauch zu beeindrucken, obwohl es keinen echten Sinn hatte). Naja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wie ein drittes Rad beim Fahrrad fahren lernen sich besser zu fokussieren o. ä., aber im Kern hat der Rauch keine Funktion, außer das du zusätzlich lüften musst...

Wenn du wahrhaft eine spirituelle Reinigung willst, dann gibt es andere Wege, einer der einfachsten und grundlegendsten ist mehrfach Gebete zu sprechen mit dem Wunsch von Herzen das die Wohnung energetisch gereinigt werden möge, versuche Positivität auszustrahlen von dir selbst. Ggf. könnte man auch jemand wie einen Geistheiler o. ä. bitten dies für einen selbst zu tun, wenn man es sich nicht zutraut oder negative Energien dort sehr stark sind, aber alles Materielle in der Art von Rauch usw. ist nur irrelevantes Effekt-Beiwerk, kann u. U. ein Punkt sein woran man leichter Scharlatane erkennt.

Nein, ich benutze Ardap für die neue...das bringt mehr.