Man fährt in der Fahrschule ein E-Auto. Ist es sinnvoll, sich als erstes Auto (falls möglich) ebenfalls ein E-Auto zu holen weil man sich dran gewöhnt hat?

4 Antworten

Das hab ich beim besten Willen nicht so gehandhabt. Und kann es sein, dass du nur den automatik Führerschein machst? Ich kenne kein modernes E - Auto als Schaltwagen.

Mein Fahrschulauto war ein Mercedes-Benz B 200d. Ein Diesel Schaltwagen. Ein Diesel kommt mir nicht in die Garage.

• Sehr hohe Steuern
  • Fahrverbote in Big City
  • Das AdBlue Gedönse
  • Ich fahre viel Kurzstrecke, der Killer für ein Diesel. Eigentlich für alle Verbrenner.

Es ist also fürs erste ein billiger Mercedes-Benz A 190 L geworden. Der Vater der B - Klasse, als Benziner.

Was ich aber mittlerweile gelernt habe. Jedes Auto ist individuell. Selbst beim gleichen Hersteller, beim gleichen Modell, fährt sich jeder Wagen je nach Detailgleichheit etwas anders.

Es ist also nicht mal gesagt, ob du mit einem anderen E - Auto die selben Vipes hast, wie mit dem Fahrschulauto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig.

E-Autos haben weder Kupplung noch Schaltung. Würde man auf so einem Auto die Fahrschule machen, gilt die Fahrerlaubniss nur für Autos ohne Schaltung.

Deshalb haben Fahrschulen auch nur klassische „Schalter“.

Nein ...denn welches Auto Du fährst, darf nicht davon abhängen, dass Du in der FS Elektro-Auto gefahren bist - sondern muss davon abhängig, wie Du es brauchst in Deinem Leben.

Wenn Du weite Distanzen und lange Strecken fahren musst, ist ein E-Auto vollkommener Blödsinn. Wenn man keine Ladeinfrstruktur zu Hause hat, ist ein E-Auto ebenfalls vollkommener Blödsinn - nur mal um zwei Beispiele zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das sollte man vom Nutzungsprofil abhängig machen, nicht vom Fahrschulauto.