Man darf doch mit zerrissenen Geldscheinen bezahlen, muss man aber alle Fetzen vorlegen oder reichen ein paar?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein oder kaum ein Laden wird einen zerfetzenen Geldschein annhemen. Mit dem kannst du zur Bank gehen und den in einen heilen tauschen lassen, das schon. Aber nur wenn MEHR als 50% erhalten sind.

Du musst mehr als die Hälfte des Scheins vorlegen können und nicht jeder Laden wird das Geld annehmen. Geh damit zur Bank, dann bekommst du einen druckfrischen, neuen.

Eigentlich muss der Schein bei einer Bank umgetauscht werden. Hierfür muss aber über 50% des Scheines erhalten sein.

Ob ein Verkäufer die Annahme akzeptiert ist sein Problem.

dandy100  14.06.2016, 19:12

Das stimmt nicht:  Entscheidend ist ausschließlich, dass man genau das Stückchen Geldschein hat, auf dem die Nummer drauf ist, ansonsten hat man Pech gehabt.

Das gilt übrigens auch umgekehrt. Wenn die Nummer des Scheins weggerissen ist, ist der Schein ungültig

MarkusGenervt  14.06.2016, 19:23
@dandy100

Ach und wie kommst Du darauf?

Der Wert des Geldscheins ergibt sich nicht nur aus der Nummer. Größe und vor allem Druck-Motiv sind hierbei zusätzliche Identifikationsmerkmale.

Für die Bank ist die "über 50%"-Regel relevant und dass der Geldschein nicht absichtlich zerstört wurde. In letzterem Fall wird – nach genauer Prüfung – der Gegenwert nämlich nicht ersetzt.

Übrigens wird JEDER beschädigte Schein bei der Bundesbank genau geprüft und aus dem Verkehr gezogen.

Ein Geschäft ist nicht verpflichtet, einen zerrissenen Geldschein anzunehmen! Lediglich die Bundeszentralbank nimmt diese zwecks Umtausch an. (In der Regel gibst Du den zerrissenen Schein Deinem Kreditinstitut, welches den Schein dann weiter leitet.)

DÜRFEN zwar schon, aber jeder Laden darf sich weigern sie anzunehmen. Wenn du nen zerissenen hast dann kann man dich zu deiner Bank verweisen. Und selbst da musst du mehr als die Hälfte des Scheins vorlegen (und zwar so dass auch nachweisbar ist dass es sich um denselben Schein handelt ^^)

dandy100  14.06.2016, 19:09

Bei der Bank muss man keineswegs mehr als die Hälfte des Scheins vorweisen  - es reicht ein kleiner Fetzen, allerdings muss auf genau diesem Fetzen die Nummer drauf sein- nur das ist entscheidend, ansonsten hat man Pech gehabt