Maltalent?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das fördern, wenn sie Spaß daran hat. Aber sie sollte das schon selber wollen, sonst artet es in Stress aus.

Meiner Tochter besorgte ich Anleitungsheftchen. Darin wurden einfache Maltechniken bildhaft erklärt. Mit der Zeit wurden diese dann immer anspruchsvoller.

Im Ort haben wir auch eine Künstlerin, die gerne Kinderworkshops anbietet. Dort entdeckte mein Mädchen zudem ihr Talent für Bildhauerei (neben der Malerei).

Aktuell hat sie die Aufnahmeprüfung an der Uni bestanden für ein Kunststudium. Im nächsten Frühling geht es los. Dann studiert sie neben Informatik zusätzlich Kunst.

https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=Malschule%20f%C3%BCr%20Kinder

Realisti  10.01.2023, 19:42

Danke für den *

Ja, natürlich kannst Du die fördern. Nicht nur, um die Fähigkeit auszubauen, sondern für ihre persönliche Entwicklung.

Nicht jeder, der den Geigenunterricht nimmt, wird im Orchester spielen wollen.

Wenn es ihr Spaß macht, dann besorge ihr bessere Stifte, die etwas mehr kosten, dafür aber mehr Pigment haben. Die gibt es im Fachhandel oder online. Allerdings würde ich erst ab 12 Jahren dafür Geld ausgebeten. Jetzt kannst Du sie nur loben und ihr fleißig neues Malpapier kaufen.

Es gibt nicht wirklich so etwas wie Talent.

Zeichnen ist eine Fähigkeit, die man durch üben ausbauen kann.

So wie Leute die joggen gehen und dadurch eine bessere Ausdauer haben.

Dein Kind ist neun...wenn's ihm Spaß macht lass es zeichen.

Aber wenn du jetzt auf Druck versuchst es zu motivieren oder in Kurse zu stopfen wird es denke schnell die Lust daran verlieren

Ja, du solltest das Malen auf jeden Fall fördern, weil deine Tochter Spaß daran hat. Ob sie Talent hat oder nicht, ist dabei unwichtig. Malen fördert ihre Phantasie und Kreativität.

Abgesehen davon finde ich das Bild für eine Neunjährige nicht schlecht.

Sehr gut, nur ist es sehr unwahrscheinlich das er diese unkonventionelle Gestaltungsfreiheit im Kontext mit seiner Sozialisierung noch lange beibehalten wird.

Ines201181
Fragesteller

Kannst du mir genauer erklären was du damit meinst?