Soll meine Freundin ihre Kunst verkaufen?

8 Antworten

Man findet für fast alles einen Abnehmer - vor allem im Bereich Kunst. Wenn dahinter noch irgend eine Story aufgebaut wird, dann wird es einige geben, die werden nicken wie der Wackel-Dackel und sagen: Ja, das macht Sinn!

Für mich selbst ist das absolut nichts - aber da Kunst sowieso eine subjektive Emotion weckt, spielt meine Meinung da keine Rolle. Du musst lediglich die Leute finden, deren Emotionen von solchen Bildern eine Regung zeigt. Dann kannst du mit praktisch allem Geld verdienen.

sie hat bestimmt Talent. Es wird aber nur wenige Menschen geben, die für solche Bilder Geld bezahlen

sie kann mal fragen, ob sie ihre Bilder irgendwo ausstellen darf, dann bekommt sie ein Feedback ob es eine Nachfrage gibt

Hallo,

um beurteilen zu können, auf welchem Stand sich Deine Freundin befindet, müssten wir wissen, wie alt sie etwa ist. Es macht einen großen Unterschied, ob man 14, 16, oder 35 Jahre alt ist und wie lange man bereits zeichnet und wieviel Zeit man darin investiert.

Ob Deine Freundin ihre Kunst verkaufen soll, müßte sie selbst entscheiden. Sie kann ja durchaus weiter für sich oder ihre Freunde zeichnen.

Tusche - und Strichzeichnungen sind nicht einfach. Wenn man nicht am PC arbeitet, offenbart sich ja jeder unsichere Strich unmittelbar. Die Arbeiten sind in meinen Augen nicht schlecht. Deine Freundin könnte an der Strichqualität noch arbeiten, denn diese ist sehr entscheidend für die Qualität der Arbeiten.

Interessant wäre, ob sie in anderen Arbeiten Kontraste zwischen schwarzen und weißen Flächen kompositiorisch einzusetzen vermag, wie sich dies bei der ersten Zeichnung andeutet. Es wäre lohnenswert, daran zu arbeiten.

Über die gewählten Sujets habe kann man verschiedener Meinung sein - es gilt die Freiheit der Kunst.

Ich gehe, wie die meisten anderen, davon aus, dass sich Käufer aus dem Bereich der Liebhaber dieses Genres finden lassen könnten. Es wäre aber lohnend, an der Qualität weiter zu arbeiten. In meinen Augen hat Deine Freundin Talent, welches man noch weiter entwickeln könnte. Zeichenkurse wären sicher hilfreich.

Alles Gute für Dich und Deine Freundin

Jo

Kunst.... liegt immer im Auge des Betrachters.

Zugegeben ich bin kein Kunstexperte aber ich habe schon viele wertvolle Bilder gesehen-bei denen für mich nur Gekritzel erkennbar war ;-)

Da sind die Bilder deiner Freundin echt schön dagegen .

Von daher einfach mal ausprobieren.

Kleiner Tipp:

Vllt. kann sie mal in einer Bank nachfragen ob eine kleine Ausstellung im Foyer möglich ist.

Lg

Klar. Eine Bank hat auch immer Interesse an Cameltoe- und Bondagebildern.

@kugel

Dein Kommentar ist überflüssig....

Von immer Interesse habe ich nichts geschrieben-und außerdem: Fragen kostet nix (zumindest bei uns hier in der Gegend)

@kugel

Vielleicht eher ein Nachtclub als eine Bank.

Wie alt ist deine Freundin? Ich sehe da leider mehr Hobbygekrakel (sorry) als Kunst, da ist keine Technik dahinter, nur ein paar Linien mit Fineliner auf Kopierpapier. Dafür braucht es auch kein Talent. Allgemein hat Zeichnen und Malen nichts, aber auch absolut gar nichts mit Talent, sondern ausschließlich mit harter Arbeit und viel Übung zu tun.

Sie könnte einen Zeichenkurs (vor allem mit Schwerpunkt auf Anatomie!) besuchen und sich mal ein paar vernünftige Techniken aneignen, vielleicht wird es dann noch etwas. Geld kann sie mit diesen Bildern aber nicht, dafür findet sich nie und nimmer wer, der da mehr als ein paar Cent ausgibt. Höchstens aus Mitleid.

Entschuldige bitte die harten Worte, aber nur, weil jemand mit nem Filzstift ein wenig auf Papier rumkritzelt, heißt es noch lange nicht, dass derjenige aus etwas Hochwertiges dabei produziert. So ein Bild ist eine Arbeit von maximal zehn Minuten, eher weniger, sie hat also schon recht, sich nicht zu trauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wirklich harte und beleidigende Worte...

Aber trotzdem danke ;)

Sie nimmt demnächst an einem Kurs Teil.

@NomenOmen

Ich habs halt studiert und du glaubst nicht wieviele Leute da mit solchen Bildern in den Mappen ankommen und denken, sie können was, weil Familie und Freunde das behaupten. Ich habe schon viele Tränen gesehen, weil die Prüfer wirklich harte Worte dafür finden, dagegen ist selbst Dieter Bohlen ein Schmusebär.

Wie gesagt, Übung macht hier den Meister. Wenn sie sich ranklotzt, kann in den nächsten fünf bis zehn Jahren etwas Brauchbares herumkommen. Sie muss sich halt wirklich ranklotzen, einen eigenen Stil finden und sich Techniken (und Magerialwissen) aneignen. Vor allem, wenn sie nur grafisch arbeitet.

P.S.: Ich bin selbst kein besonders guter Zeichner, da ich es die letzten Jahre sehr schleifen hab lassen, aber ich konnte zumindest immer durch meinen Stil punkten.