Mal wieder Ratten

5 Antworten

Bei uns sind die Ratten auch durch die Fallrohre nach oben gekommen (und haben in der Dämmung des Dachbodens ge"nistet"), die müsste man oben auch zumachen; aber nach der Bekämpfung durch einen Kammerjäger waren die dauerhaft weg (seit einigen Jahren).

Solange man nicht genau weiß, wo die überall reinkommen, und warum (bei uns lag es an länger dauernden Kanalarbeiten, denen die Ratten ausweichen mussten, und dem tollen Futterangebot des Tauben züchtenden Nachbarn) kann man das kaum verhindern. Eine Mietminderung würde den Vermieter aber eher zum Handeln bringen.

Rattengift ist nicht wirklich Giftig. Es handelt sich dabei eigentlich nur um "Alte Leute Medizin". Da Ratten sehr klein sind und wegen deren besonderen Stoffwechsel reichen auch geringe Dosen um Darmblutungen zu bekommen und daran zu sterben. Menschen - auch Kinder - müssens schon erhebliche Mengen zu sich nehmen um Probleme zu bekommen. Und selbst dann ist das sehr leicht zu behandeln.

Das Gift ist nicht das Problem, aber der Kot und die damit für alle Bewohner zugänglichen Parasiten und anderen Krankheiten!

Das Mindern der Miete solltet ihr mit dem Mieterschutzbund abstimmen. Mindert ihr zu unrecht kommt ihr in Zahlungsrückstand und könntet gekündigt werden!

Versucht mal nachzuvollziehen wie die Ratten auf den Balkon gelangen. Oft hilft ein einfaches Blech (zur Probe mit Tesa Powerstrips angebracht) um die Ratten abzuwehren. Denn ein glattes Blech können Ratten nicht hochklettern.

Zusätlich Lebendfallen für Ratten auf den Balkon stellen. Die machen keine Sauerei und man kann die in einen alten Farbeimer mit Deckel stecken um die Ratte sauber durch die Wohnung transportieren zu können. Die Ratte dann irgendwo weit weg frei lassen (Halber Weg zur Arbeit) oder man füllt den Eimer vorher mit Wasser bevor man die Falle rein legt, den Inhalt der Falle dann über den Hausmüll entsorgen. Damit kann man dann gut kontrollieren ob der Balkon jetzt frei ist von Ratten. Vorteil der Lebendfallen ist, dass die Kindersicher sind.

Funktionieren die Bleche, dem Vermieter bescheid sagen dass der die Bleche ordentlich (mit Dübeln) anbringt bzw. Bessere Bleche dran macht.

Oh je, wo wohnst du denn? Ich hoffe nicht Duisburg. Da suche ich auch gerade was in höheren Stockwerken.

Was möchtest Du wissen?