Makro objektiv für Nikon D3200?

6 Antworten

Wenn das Objektiv speziell für Makro benutzt wird (eventuell auch für Porträts) würde ich den Brennweitenbereich 90-105mm empfehlen. 60mm ist besser als Allrounder, das 40mm f/2.8 DX kann man sogar als Immerdrauf nutzen. Bei der D3200 ist es wichtig, dass die Kamera keinen AF-Motor hat, bzw. man Objektive wie das Nikon 60mm f/2.8D und das Tokina 100mm f/2.8 nur mit MF nutzen kann. Ich würde auf AF nicht verzichten, weil ich mein Makro auch für andere Zwecke verwende. 

Hallo

- Nikon AFS 40/2.8 DX Micro (ab 240€) guter kompakter Allrounder aber keine Spitzenoptik bei Offenblende, "Staubanfällig". Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 4 cm, Focuslimiter

- Tamron 60/2 LD (ab 300€) die eierlegende Wollmilchsau damit geht alles ausser Sportreportage im AF-S Modus (AF Motor zu langsam). Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 10 cm

- Nikon AFS 60/2.8 Micro (ab 550€) mehr Auflösung gibt es nur bei Leitz und Zeiss. Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 6 cm, Focuslimiter

- Nikon AFS 85/3.5 DX Micro (ab 500€) in der Scene umstritten, keine Spitzenoptik aber der Preis ist jetzt auf eine vernünftiges Niveau und der VR ist vor allem bei Frischlingen hilfreich die Trefferqoute zu verbessern. Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 8 cm Focuslimiter

- Tamron 90/2.8 USD VC (Version 004 ab 450€) Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 15 cm. Focuslimiter

Bis 60mm ist die Optik noch eingermassen reprotauglich einsetzbar und ab 100mm werden die Schärfentiefenfelder bei 1;1 so gering dass man nur noch mit Mikroschlitten sinnvoll arbeiten kann.

Autofocus ist bei Makro oft "sinnlos", bei VR/VC/OS kann man sich drüber streiten.

super! Vielen Dank für die Antwort :)

0

Kommt darauf an was du damit machen willst.

Eine Übersicht und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Brennweiten findest du hier

http://www.makrofotografie-anleitung.de/beratung/nikon-makroobjektive/

Wenn es günstig sein soll würde ich für deine Kamera das Nikon 40mm nehmen.

Wenn du auch Kleintiere, wie Insekten fotografieren willst, eignet sich das Nikon 85er besser. Alternative von Tamron mit 90mm wurde ja bereits genannt. Ich bin eher ein Fan von Original-Objektiven. Die haben meist auch einen sehr guten Wiederverkaufswert, sofern sie gut gepflegt worden sind.

Gutes günstiges Makro Objektiv?

Ich such ein gutes und günstiges Makro Objektiv für meine Nikon Spiegelreflex. Würde mich über einige begründete Empfehlungen freuen !

Habe ein nicht allzu großes Budget also bitte nur bezahlbare Objektive :-)

...zur Frage

Würdet ihr lieber ein Objektiv mit 55-300mm Brennweite nehmen oder mit 70-300mm Brennweite und warum?

Genutzt wird es an einer Nikon Kamera!

...zur Frage

Passen Sigma Objektive auf die Nikon D3200

Hallo. Habe im Internet ein sigma 55-200 mm Objektiv gesehen das für Nikon passen soll. Passt das auch für die Nikon D3200 und funktioniert alles völlig normal? Danke.

mfg

...zur Frage

Welches Makro-objektiv für Nikon D5200?

Hallo. Ich habe mir neulich die Nikon D5200 gekauft. Jetzt bin ich auf den Makro-Trip gekommen, habe jedoch keine Ahnung welches Objektiv für mich passt... Ich möchte ungern über 250 Euro ausgeben...

Was haltet ihr von diesem: http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Micro-Nikkor-40mm/dp/B005C50H2Y/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1433860144&sr=1-1&keywords=makro+objektiv+f%C3%BCr+nikon

oder von diesem: (als Kommentar hinzugefügt)

...zur Frage

Suche passendes Makro-Objektiv für Nikon D3000

Wie im Titel genannt, bin ich auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für meine geliebte Nikon D3000. Ich würde bis 400 € dafür ausgeben.

Was sagt ihr zu einem Objektiv mit 0,45x Weitwinkel + Makro 52 mm ? Ist das zu schlecht ? Das Objektiv bräuchte einen Autofokus - bzw Motor, weil es mir mit Manuell zu aufwendig wird.

Danke im Vorraus für eure Hilfe. Gruß, Caro.

...zur Frage

Welches Makro Objektiv für die Nikon D3100?

Hey,

Ich suche ein gutes und vor allem preiswertes Makro Objektiv für meien Nikon D3100. Damit möchte ich Aufnahmen von z.B. Insekten machen, wo man ihre Augen etc. gut und scharf sieht. Habe mir letztens das Telezoom 55-200mm gekauft, damit kann man aber leider keine Makro Aufnahmen machen. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?