Makro objektiv für Nikon D3200?

6 Antworten

Kommt darauf an was du damit machen willst.

Eine Übersicht und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Brennweiten findest du hier

http://www.makrofotografie-anleitung.de/beratung/nikon-makroobjektive/

Wenn es günstig sein soll würde ich für deine Kamera das Nikon 40mm nehmen.

Wenn du auch Kleintiere, wie Insekten fotografieren willst, eignet sich das Nikon 85er besser. Alternative von Tamron mit 90mm wurde ja bereits genannt. Ich bin eher ein Fan von Original-Objektiven. Die haben meist auch einen sehr guten Wiederverkaufswert, sofern sie gut gepflegt worden sind.

Hallo

- Nikon AFS 40/2.8 DX Micro (ab 240€) guter kompakter Allrounder aber keine Spitzenoptik bei Offenblende, "Staubanfällig". Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 4 cm, Focuslimiter

- Tamron 60/2 LD (ab 300€) die eierlegende Wollmilchsau damit geht alles ausser Sportreportage im AF-S Modus (AF Motor zu langsam). Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 10 cm

- Nikon AFS 60/2.8 Micro (ab 550€) mehr Auflösung gibt es nur bei Leitz und Zeiss. Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 6 cm, Focuslimiter

- Nikon AFS 85/3.5 DX Micro (ab 500€) in der Scene umstritten, keine Spitzenoptik aber der Preis ist jetzt auf eine vernünftiges Niveau und der VR ist vor allem bei Frischlingen hilfreich die Trefferqoute zu verbessern. Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 8 cm Focuslimiter

- Tamron 90/2.8 USD VC (Version 004 ab 450€) Arbeitsabstand bei 1:1 etwa 15 cm. Focuslimiter

Bis 60mm ist die Optik noch eingermassen reprotauglich einsetzbar und ab 100mm werden die Schärfentiefenfelder bei 1;1 so gering dass man nur noch mit Mikroschlitten sinnvoll arbeiten kann.

Autofocus ist bei Makro oft "sinnlos", bei VR/VC/OS kann man sich drüber streiten.

Elmo98
Fragesteller

super! Vielen Dank für die Antwort :)

Ich weiß nicht, was für Makro-Objektive direkt von Nikon hergestellt werden, aber prinzipiell empfehle ich sehr gerne die Makro-Objektive von Tamron.

Insobesondere das 90mm Objektiv. Die gibt es in 1., 2. und 3. Generation. Da kannst du ohne schlechtes Gewissen auch nach gebrauchten der ersten Generation suchen. Abbildungstechnisch sind die Klasse.

Elmo98
Fragesteller

vielen Dank! Von meinen tamron objektiv bin ich begeistert also werde ich mir das aufjeden Fall mal ansehen :)

Kai42  06.03.2017, 16:32
@Elmo98

Das solltest du auf jeden Fall! :-)

Kommt drauf an. ;-)

Das Nikon AF-S 40 Macro ist nicht schlecht. Ein 105er Macro ist für Insekten besser.

Was willst Du denn ausgeben?

Elmo98
Fragesteller

Naja das ist schwierig ... :D natürlich würde ich am liebsten so wenig wie möglichst ausgeben aber das bringt mir ja nichts wenn ich dann nicht zufrieden damit bin... Also wenn es mir neu zu teuer ist schau ich mich nach einen gebrauchten um, deshalb bin ich über jeden Vorschlag/Tipp dankbar :)

Sophonisbe  06.03.2017, 17:57
@Elmo98

Evtl wäre auch ein ganz altes Macro ohne AF-Motor eine preiswerte Alternative. Bei Macroaufnahmen fotografiert man ja sowieso ohne AF. Da kannst Du evtl einen richtigen Schnapper machen. :-)

Die angesprochenen Drittherrsteller (Sigma, Tamron) bauen teilweise auch sehr vernünftige Macros.

Und die Telezooms von Sigma haben auch eine relativ geringe Naheinstellgrenze und einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Könnte auch was für Dich sein.

Elmo98
Fragesteller

Danke für dem Tipp! :)

Wenn das Objektiv speziell für Makro benutzt wird (eventuell auch für Porträts) würde ich den Brennweitenbereich 90-105mm empfehlen. 60mm ist besser als Allrounder, das 40mm f/2.8 DX kann man sogar als Immerdrauf nutzen. Bei der D3200 ist es wichtig, dass die Kamera keinen AF-Motor hat, bzw. man Objektive wie das Nikon 60mm f/2.8D und das Tokina 100mm f/2.8 nur mit MF nutzen kann. Ich würde auf AF nicht verzichten, weil ich mein Makro auch für andere Zwecke verwende.