Maklerprovision ohne Kontakt?

5 Antworten

Wenn anhand der Anzeige Verkäufer usw. ausfindig gemacht wurde, ist das eine Anzeige des Maklers, somit ist er tätig geworden und die Provision gerechtfertigt.

Ja, denn der Käufer ist durch die Anzeige des Maklers überhaupt auf dieses Objekt aufmerksam geworden.

Natürlich weil ein Vertrag abgeschlossen wurde. Er bekommt im jedenfall seine Provision.

Privater Hauskauf, trotzdem Maklerprovision zahlen?

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage. Wir haben von einem Bekannten erfahren, dass ein Haus in unserer Nähe verkauft wird. Wir sind dann an einem Nachmittag dahin und haben uns mit dem Eigentümer unterhalten. Dieser führte uns durch das Haus und zeigte uns alles. Anfangs fragte er uns, ob wir von dem Makler kommen aber dies ist ja nicht der Fall. Wir waren bereits zwei mal bei der Hausbesichtigung und konnten uns jetzt auch über den Preis einigen. Nur der Makler steht uns nun im Weg :/ Wie sieht es in unserer Situation aus? Wir haben ja keinen Kontakt zu dem Makler aber der Verkäufer hat mit dem Makler noch einen Vertrag bis Ende November. Wie könnte man die Provision umgehen, sowohl der Verkäufer als auch wir als Käufer?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Maklerprovision bei Internetplattform Angebot fällig,Verkäufer eigenständig herausgefunden. Kein unterschriebener Maklervertrag, kein Details vom Makler?

Ich habe auf einer Internetplattform ein zu verkaufendes Haus gesehen, welches mich interessiert. In dem Angebot steht, dass eine Provision vom Käufer zu zahlen ist. Ich habe den Makler mit der bitte um einen Besichtigungstermin angeschrieben. Bevor irgendwelche Daten (Adresse oder Verkäufer stehen nicht in der Anzeige und sind auch vom Makler nicht übermittelt worden) übermittelt werden möchte der Makler einen Maklervertrag unterschieben haben. Dies habe ich nicht unterschrieben.

Ein Bekannter kennt dieses Haus und hat mir die Adresse und den Verkäufer genannt.Der Verkäufer hat kein Allein Vertrag mit dem Makler geschlossen. Es hat kein weiterer Kontakt mit dem Makler stattgefunden (kein Telefonat/kein Treffen/keine Besichtigung/ kein zusätzkliches Expose zugesandt bsi auf das auf er Internetplattform oder sonstiges)

Frage:Wenn ich dieses Haus nun kaufen würde, müsste ich dann durch das Anschreiben des Makler die Provision zahlen, obwohl abgesehen von der Internetanzeige der Makler keine Leistung erbracht hat und auch kein Maklervertrag unterschrieben wurde.

Besten Dank

...zur Frage

Maklerprovision bei hauskauf bei Privatkauf nach Erstkontakt Makler ohne Besichtigung?

Ein Makler inserierte ein Haus auf Immobilienscout und sandte mir nach Kontaktaufnahme ein Expose sowie die Adresse des Objekts zu. Zudem nahm er Rücksprache mit dem Verkäufer, um mir Details zur Wohnfläche der einzelnen Zimmer zukommen zu lassen. Name und Kontaktdaten des Verkäufers erhielt ich nicht. Ein Besichtigungstermin war bereits terminiert, ich sagte den Termin jedoch ab, da ich mich entschieden hatte einen Kauf dieses Objektes nicht weiterzuverfolgen.

6 Monate später ist das Objekt bei Immobilienscout erneut inseriert, jedoch als Privatverkauf vom Verkäufer selbst zu nun 20000 weniger als in dem Maklerinserat >6 Monate zuvor. Ich habe meine Meinung zu dem Objekt geändert und vereinbare nun mit dem Verkäufer einen Besichtigungstermin. 1) Hätte der Makler Anspruch auf die Maklerprovision, falls ich über den Privatverkauf das Objekt nun erwerben würde? 2) Ich gehe davon aus, dass Makler über den Verkauf an mich Kenntnis erlangen könnten. Ist das richtig? 3) Falls 1) mit ja zu beantworten wäre: Gibt es Möglichkeiten die Provision zu umgehen? z.B. ein Familienmitglied kauft und verkauft dann an mich weiter - das wäre dann aber mit doppelten Notargebühren verbunden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Maklerprovision trotz zeitversetzten Verkauf durch den Eigentümer

Durch einen Makler habe ich eine Immobilie besichtigt, dann ist der Verkäufer von seiner Vekaufsabsicht zurückgetreten. Ungefähr ein halbes Jahre später kam der Verkäufer wieder privat auf mich zu und ich habe das Objekt gekauft. Ca. 11 Monate später verlangt der damalige Makler Provision, ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?