makepkg weder als user noch als super user möglich?

Edit @ranger1111 :

3 Antworten

Doch, Du kannst den Befehl als normaler "user" ausführen! Was Du ja auch schon getan hast.

Wenn Du die erste Fehlermeldung noch mal intensiv und sinnerfassend durchliest, wirst Du erkennen, dass Dein Problem in den "Schreib-Rechten" für das genannte Verzeichnis liegt.

lennbox
Fragesteller

ne weil der ordner als root erzeugt wurde... musste den ornder als root löschen ohne root wieder erstellen danach hat alles funktioniert :)

bmke2012  22.07.2022, 16:52
@lennbox

Du hättest aber auch als root einfach den Besitzer des Ordners ändern können:

chown username:gruppenname /pfadzumordner

Schon versucht, Teamviewer über das AUR zu installieren?

Wird der Ordner gerade von einem anderen Programm okkupiert?

lennbox
Fragesteller

habe es so probiert:

$ sudo Pacman -Sy.

$ cd ~ / Downloads.

$ git clone https: // aur.Archlinux.org / teamviewer.git.

$ cd teamviewer.

$ makepkg -si.

lennbox
Fragesteller

und nein wird der Ordner nicht

da steht doch einfach das es nicht erlaubt ist als root . also brauch das jetzt auch alles andere rechte und ein anderen user group .

einfach ohne sudo

lennbox
Fragesteller

ohne sudo sagt es das ich die rechte dazu nicht habe (erster error auf dem ersten Bild)